abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout Feature oder Bug?

runxel
Legend
Varianten werden bei uns einfach nebeneinander gezeichnet. Die werden natürlich auch hübsch auf Layouts gepackt. Ich mach mir dann immer alle nötigen Ausschnitte fertig und ein Layout (mit der ersten Variante). Das dupliziere ich ein paar mal.
Meine Hoffnung war, dass ich dadurch einfach die platzierten Zeichnungen neu verknüpfen kann - was ja so gesehen auch klappt, nur: es ändert sich dennoch nichts. Die Zeichnung bleibt stur und zeigt immer noch den Inhalt des letzten Ausschnitts an.
Soll das so sein? 😕
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
5 ANTWORTEN 5
Markus70
Enthusiast
Hi Shadow,

wenn du aber doch deine Variante weiter neben deiner Urversion gezeichnet hast, musst du doch noch den Inhalt deiner auf dem Layout platzierten Zeichnung verschieben. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Drück doch zum Spaß mal im Einstellungsdialog "Rahmen an Zeichnung anpassen".

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
runxel
Legend
"Markus70" wrote:
Hi Shadow,
wenn du aber doch deine Variante weiter neben deiner Urversion gezeichnet hast, musst du doch noch den Inhalt deiner auf dem Layout platzierten Zeichnung verschieben. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Drück doch zum Spaß mal im Einstellungsdialog "Rahmen an Zeichnung anpassen".

Hi Markus,
genau das möchte ja eben vermeiden.
Aber gut, dann ist das ein gewolltes Feature; das ich aber persönlich irreführend finde. Mit den Ausschnitten hat man ja schliesslich auch einen "Ausschnitt" (Zoom und Bereich) im ganz wörtlichen Sinn verknüpft.
Wäre ja schön gewesen wenn dieser sichtbare Bereich Auswirkungen aufs Layout hätte, eben auch bei einer Neu-Verknüpfung von Inhalten.

"Rahmen an Zeichnung anpassen" hilft dabei leider eben auch nicht. Das orientiert sich genauso wenig am sichtbaren Bereich des Ausschnitts, sondern an sämtlichen Objekten in der verknüpften Sicht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
poeik
Ace
Ich finde es eigentlich ganz OK so wie es ist (bin mich aber auch seit Jahren so gewöhnt). Verschiedene Varianten nebeneinander zu zeichnen ist wahrscheinlich nichtunbedingt die Philosophie von Graphisoft.

Aber wenn du die Varianten in einem bestimmten Abstand zueinander zeichnest, kannst du die Zeichnungen im Layout ganz einfach um diesen Abstand innerhalb des Zeichnungsrahmen verschieben. Distanz Variante A zu B 10m 1:50 bedeutet, du aktivierst die Zeichnung im Layout, klickst auf eine Ecke und wählst in der Petpalette "Unterelement verschieben"
und verschiebst die Zeichnung innerhalb des Rahmens um 20cm.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich mit Varianten arbeite, egal ob nebeneinander oder in verschiedenen Ebenenkombinationen, mach ich mir schon im Modell sauberst definierte Ausschnitte für jede Variante - allein weil ich schon im Modell häufig von einer zur anderen Variante switchen muss.
Am Anfang mag es etwas mühsam sein, wenn Ausschnitte für Varianten immer extra und mit nachvollziehbarer sauberer Bezeichnung einem Layout zugewiesen werden müssen. Aber das rechnet sich relativ schnell insbesondere bei nachträglichen Änderungen im Modell.
Da mache ich mir gerne am Anfang im Modell etwas mehr Arbeit muss später aber über diverse Dinge nicht mehr nachdenken.

Zum einen ist es bei sauberer Ausschnittsbezeichnung (schon im Modell) im Organisator und im Zeichnungsmanger leichter, die verschiedensten Dinge zu sortieren, zu reihen und zu ändern.

Zum anderen beschrifte ich einen Grundriss, einen Schnitt, eine Ansicht oder was auch immer nie im Plan (Modell) sondern immer über die Ausschnittsbezeichnung, die in die automatisch generierte Fusszeile der Zeichnung übernommen wird. Da kann auch der Maßstab der Zeichnung, so wie er im Ausschnitt eingestellt ist, übernommen werden.



@shadow: Wenn du die Varianten nebeneinander zeichnest, würde ich empfehlen jeweils einen Ausschnitt für jede Variante zu erstellen und zwar so, dass vorerst der ganze Plan mit beiden Varianten in der Zeichnung sichtbar ist. Dann im Layout den Zeichnungsrahmen so verschieben, dass nur das Gewünschte sichtbar bleibt. Wenn im Modell evt. schon einige Fixpunkte zu Orientierung eingefügt werden geht das extrem schnell. Ich empfinde das wesentlich übersichtlicher als den Zeichnungsinhalt auf dem Layout zu verschieben.
runxel
Legend
"poeik" wrote:
Verschiedene Varianten nebeneinander zu zeichnen ist wahrscheinlich nicht unbedingt die Philosophie von Graphisoft.

Meine nun auch nicht unbedingt. 😉 Allerdings muss man dazu sagen, dass uns da Graphisoft auch einfach nichts anbietet.

Ich mach es ansonsten genauso wie Egon. Letztlich hatte ich einfach nur gehofft mir Zeit ersparen zu können. Das mit den Fixpunkten ist aber eine gute Idee, die ich mal probieren werde.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»