abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout drucken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
wie kann ich, wenn ich ein Layout drucke, die Faltmarken mit ausdrucken lassen?
Der Planrahmen wird bei mir auch nicht mit ausgedruckt:
Gruß
Claus
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Plankopf, Planrahmen und Faltmarken zeichnet man auf dem Masterlayout.
Für die Zeichnungselemente auf Masterlayout und Layout sollte eine eigene Ebene(n) verwendet werden.
Für das Layoutbuch sollte eine eigene Ebenenkombination existieren, in der diese "Layout-Ebenen" eingeschaltet sind.
Ist das der Fall?

Wenn Faltmarken und Planrahmen ausserhalb des druckbaren Bereichs des Ausgabegeräts liegen, können die nicht gedruckt werden.
Wird gedruckt oder geplottet?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
danke für Deine Antwort. Das mit den Ebenen muss ich prüfen. Ich plotte den Plan.
Gruß
Claus
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann mach mal "Plotten in Datei".
Die entstehende PLT-Datei (enthält HPGL) kannst Du zum Überprüfen ins Layout dazuladen.
Dann siehst Du, ob bereits dort Planrahmen und Faltmarken fehlen.
Wenn in der PLT-Datei alles da ist, liegt es am Plotter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
danke Dir. Ich werde mich mal "reinhängen".
Gruß
Claus
Anonymous
Nicht anwendbar
weils grad hierher passt: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Für das Layoutbuch sollte eine eigene Ebenenkombination existieren, in der diese "Layout-Ebenen" eingeschaltet sind.
Ist das der Fall? kann man dem layout eine ebenenkombination zuweisen? sprich um zu vermeiden, dass aus versehen eine entsprechende ebene ausgeblendet ist?

vielen dank
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Damit die Faltmarken gedruckt/geplottet werden, muss nicht nur die Ebene an sein, sondern auch der Druckbereich entsprechend definiert sein. Meine Empfehlung: bei Rollenmedien die Randeinstellungen im Masterlayout auf Null setzen und die Korrektur der Papiergröße über die Papierlänge machen. Hier nicht nur Falt- sondern auch Schneidemarken setzen

Man weist über das Ebenenmenü allen Layouts eine bestimmte Ebenenkombination zu.

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> kann man dem layout eine ebenenkombination zuweisen? sprich um zu vermeiden, dass aus versehen eine entsprechende ebene ausgeblendet ist? Nein, Ebenenkombination zuweisen kann man leider immer noch nicht. Vermeiden von ausgeblendeten Elementen schon. Indem man alles in Master und Layout auf die ArchiCAD-Ebene legt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, archicad ebene ist mir klar.

prinzipiell zur funktioinsweise: wenn ich aus dem modellbereich zum layout wechsle ist die letzte ebenenkombination aus dem modellbereich aktiv und dementsprechend sind elemente am layout ein- oder ausgeblendet. richtig?

sprich: in jeder ebenenkombination sollten die elemente vom layout eingeblendet sein, um keine fehler im druck zu haben. kann man das so zusammenfassen?