</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn man in den Modell-Ebenengruppen diejenigen Ebenen ausblendet, die für das Layout verwendet werden und umgekehrt, dann minimiert man die Fehlerquelle auf Null, weil ARCHICAD eine Warnmeldung erzeugt, sobald man versucht, auf den ausgeblendeten Ebenen zu arbeiten.
das problem ist nicht das bearbeiten des layoutbereichs, sondern z.b. das drucken; da ist dann eventuell etwas ausgeblendet, was auf den plan soll.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Im Übrigen wird die Ebenengruppe für das Layoutbuch über den Ebenendialog und nicht über den Schnell-Optionen dauerhaft festgelegt. mir ist es bisher noch nicht gelungen, das dauerhaft einzustellen, es wird nach meiner beobachtung immer die zuletzt im 2d fenster (grundriss, schnitt) aktivierte bzw. aufgerufene ebenenkombination übernommen.
meiner meinung nach kann man das problem nur umgehen,indem man alle elemente auf die archicad ebene legt (weil die sich nicht ausblenden lässt) oder eben eine ebenengruppe für layouts erstellt, die dann vor dem drucken von hand eingestellt wird.
:winken: