abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layoutbereich und Ebenengruppen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich schon mal beim Nörgeln bin... 😄

Der Layoutbereich zeigt ein seltsames Verhalten, was die Ebenengruppen betrifft. Man kann dem Layout keine Ebenengruppe zuweisen (zumindest hab ich eine solche Einstellung nicht gefunden).
Liegt jetzt eine platzierte Zeichnung auf dem Layout, die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen auf einer anderen Ebene als der ArchiCad-Ebene liegt, kann es passieren, dass sie unsichtbar wird, sobald eine andere Ebenengruppe gewählt wird.
Ich weiß nicht, ob ich mich klar genug ausdrücke, was ich meine.

Wie kann ich einem Layout eine Ebenengruppe zuweisen oder muss ich immer peinlich darauf achten, dass alle platzierten Elemente, ob Texte oder Zeichnungen, auf der ArchiCAD-Ebene liegen, damit nicht einmal versehentlich diverse Planteile "verschwinden"?
Wenn das Layout nicht auf das Einstellen von Ebenengruppen "reagiert", indem es sich diese "merkt", dann sollte es doch gleich gar nicht von den eingestellten Ebenengruppen beeinflussbar sein, oder?
20 ANTWORTEN 20
poeik
Mentor
War schon öfters Thema hier und in der Wunschliste.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> oder muss ich immer peinlich darauf achten, dass alle platzierten Elemente, ob Texte oder Zeichnungen, auf der ArchiCAD-Ebene liegen Um ein sauber strukturiertes und auch für andere übersichtliches Projekt zu erhalten, muss du IMMER (also nicht nur im Layoutbereich) peinlich genau auf die Ebene achten 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt (mach ich sowieso) 😄
Also werd ich mich wohl oder übel auch im Layoutbereich anstrengen müssen :zucken:
Das Hinterhältige ist ja, dass man es nicht sofort merkt, wenn was fehlt (vor allem, wenn ein Zeichner das Layout zusammenbaut und der andere es ausdruckt)...
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du im Layout ausschließlich sauber definierte Ausschnitte platzierst, bei denen Du Dir natürlich vorher Gedanken gemacht hast, welche Ebenengruppe dargestellt werden soll und was auf welcher Ebene gezeichnet ist, musst Du Dir später keine Gedanken mehr machen 😄
Aber ich weiß, in der Praxis sieht das oft anders aus......
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Evelyn Franke:
Wenn Du im Layout ausschließlich sauber definierte Ausschnitte platzierst, bei denen Du Dir natürlich vorher Gedanken gemacht hast, welche Ebenengruppe dargestellt werden soll und was auf welcher Ebene gezeichnet ist, musst Du Dir später keine Gedanken mehr machen 😄
Aber ich weiß, in der Praxis sieht das oft anders aus......
Mir geht es ja nicht um die Ausschnitte und ihre Ebenengruppen - das klappt ja schon perfekt. Mir geht es darum, dass die platzierten Zeichnungen selber auf Ebenen liegen, die im Zweifelsfall durch Umstellen der Ebenengruppen im Layoutbereich verschwinden könnten. Also kann man das Verschwinden nur damit umgehen, dass man alles, was so auf einem Layout rumlümmelt auf die ArchiCAD-Ebene packt, also jede Schrift, jede Zeichnung, jede Linie usw. Man muss eben nur darauf achten und dran denken. 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Elbspatz:
Also kann man das Verschwinden nur damit umgehen, dass man alles, was so auf einem Layout rumlümmelt auf die ArchiCAD-Ebene packt,Das finde ich persönlich nicht praktikabel und übersichtlich. Auf der AC-Ebene will ich nach Möglichkeit auch nichts liegen haben.

Bei uns wird einfach eine Ebenengruppe für die Layouts erstellt. Beim Aufrufen/Plotten muß man halt nur dran denken diese aufzurufen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von CJS:
Das finde ich persönlich nicht praktikabel und übersichtlich. Auf der AC-Ebene will ich nach Möglichkeit auch nichts liegen haben.

Bei uns wird einfach eine Ebenengruppe für die Layouts erstellt. Beim Aufrufen/Plotten muß man halt nur dran denken diese aufzurufen.
Hmm, eine eigene Layout-Ebenengruppe anzulegen, ist sicher eine gute Idee, aber ich denke trotzdem, dass die platzierten Zeichnungen auf der ArchiCAD-Ebene gut aufgehoben sind. Andere Elemente (Linien etc.) kommen bei uns recht selten vor. Aber was spricht dagegen, Zeichnungen auf diese Ebene zu legen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich Elemente auf verschiedene Ebenen legen kann, muß ich sie auch sinnvoll verwalten können. Eine Reduktion auf den kleinsten Nenner wäre ein Armutszeugnis. Der Wunsch ist mehr als legitim.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Elbspatz:
Wenn ich schon mal beim Nörgeln bin... 😄 das stört mich schon lange (siehe hier: Thema: Ebeneneinstellungen für Layout und Masterlayout 29. Juni 2006
ich lege im layoutbereich ebenfalls alles auf die archicad ebene, ist für mich die einfachste lösung.

aber lars hat schon recht: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn ich Elemente auf verschiedene Ebenen legen kann, muß ich sie auch sinnvoll verwalten können. Eine Reduktion auf den kleinsten Nenner wäre ein Armutszeugnis.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man in den Modell-Ebenengruppen diejenigen Ebenen ausblendet, die für das Layout verwendet werden und umgekehrt, dann minimiert man die Fehlerquelle auf Null, weil ARCHICAD eine Warnmeldung erzeugt, sobald man versucht, auf den ausgeblendeten Ebenen zu arbeiten.

Im Übrigen wird die Ebenengruppe für das Layoutbuch über den Ebenendialog und nicht über den Schnell-Optionen dauerhaft festgelegt.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen