abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layoutbereich und Ebenengruppen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich schon mal beim Nörgeln bin... 😄

Der Layoutbereich zeigt ein seltsames Verhalten, was die Ebenengruppen betrifft. Man kann dem Layout keine Ebenengruppe zuweisen (zumindest hab ich eine solche Einstellung nicht gefunden).
Liegt jetzt eine platzierte Zeichnung auf dem Layout, die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen auf einer anderen Ebene als der ArchiCad-Ebene liegt, kann es passieren, dass sie unsichtbar wird, sobald eine andere Ebenengruppe gewählt wird.
Ich weiß nicht, ob ich mich klar genug ausdrücke, was ich meine.

Wie kann ich einem Layout eine Ebenengruppe zuweisen oder muss ich immer peinlich darauf achten, dass alle platzierten Elemente, ob Texte oder Zeichnungen, auf der ArchiCAD-Ebene liegen, damit nicht einmal versehentlich diverse Planteile "verschwinden"?
Wenn das Layout nicht auf das Einstellen von Ebenengruppen "reagiert", indem es sich diese "merkt", dann sollte es doch gleich gar nicht von den eingestellten Ebenengruppen beeinflussbar sein, oder?
20 ANTWORTEN 20
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn man in den Modell-Ebenengruppen diejenigen Ebenen ausblendet, die für das Layout verwendet werden und umgekehrt, dann minimiert man die Fehlerquelle auf Null, weil ARCHICAD eine Warnmeldung erzeugt, sobald man versucht, auf den ausgeblendeten Ebenen zu arbeiten.
das problem ist nicht das bearbeiten des layoutbereichs, sondern z.b. das drucken; da ist dann eventuell etwas ausgeblendet, was auf den plan soll.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Im Übrigen wird die Ebenengruppe für das Layoutbuch über den Ebenendialog und nicht über den Schnell-Optionen dauerhaft festgelegt. mir ist es bisher noch nicht gelungen, das dauerhaft einzustellen, es wird nach meiner beobachtung immer die zuletzt im 2d fenster (grundriss, schnitt) aktivierte bzw. aufgerufene ebenenkombination übernommen.

meiner meinung nach kann man das problem nur umgehen,indem man alle elemente auf die archicad ebene legt (weil die sich nicht ausblenden lässt) oder eben eine ebenengruppe für layouts erstellt, die dann vor dem drucken von hand eingestellt wird.
:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Öffne mal ein beliebiges Masterlayout und stell' dann die gewünschte Ebenengruppe über den Ebenendialog ein.

Gruß

Markus
poeik
Ace
Ich kann das so nicht nachvollziehen. Entscheidend ist meiner Meinung nach nicht, welche Ebenengruppe (egal ob über Schnellauswahl oder Dialog) im Grundriss oder Schnitt benutzt wurde, sondern im Layoutbereich. Ob Master- oder Layout ist dabei egal. Die Einstellung lässt sich nicht fixieren. Wie auch immer...

Ziel sollte es sein, jedem Master und Layout eine Ebenengruppe fest zuteilen zu können. Ideal wäre auch wenn das Master für jedes Layout individuell (aber fest definiert) unterschiedliche Ebenegruppen haben könnte. Z.B. Layout 1 mit Master A mit eingeblendeter Plankopfebene, Layout 2 mit Master A ohne Plankopfebene.

Oder wird das doch etwas zu kompliziert :verwirrt: ?
Bis auf weiteres bleibe ich jedenfalls konsequent auf der AC-Ebenen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
...Die Einstellung lässt sich nicht fixieren. Wie auch immer......

Gruss, poeik
Doch, wie eben oben beschrieben.

EDIT: was natürlich zu vermeiden ist, dass man Modellebenen im Layout verwendet und umgekehrt.

Gruß

Markus

[ 04. Juni 2007, 22:47: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
EDIT: was natürlich zu vermeiden ist, dass man Modellebenen im Layout verwendet und umgekehrt.😄 )
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Tatsache, getrennte Ebenen für Modell und Layout zu verwenden ist kein Muss, sondern meine Empfehlung. Dadurch ist es auch beim Datenautausch wesentlich einfacher, die Elemente aus dem Layout auszublenden ohne Gefahr zu laufen, dass dadurch Modellinformation verschwindet.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
...Die Einstellung lässt sich nicht fixieren. Wie auch immer......

Gruss, poeik
Doch, wie eben oben beschrieben.

EDIT: was natürlich zu vermeiden ist, dass man Modellebenen im Layout verwendet und umgekehrt.

Gruß

Markus
Das bedeutet dann also, dass man gesonderte Ebenengruppen für Layouts verwenden muss? Hmm, finde ich nicht so gut, da man dann noch mehr zusätzliche Ebenen hat.
Ich hab manchmal das Problem, dass ich für irgendwelche Details Eintragungen auf dem Layout vornehmen muss (der Schnelligkeit halber), mir wäre es da schon lieber, diese Eintragungen auch auf die richtigen Ebenen zu legen. Damit schaffe ich mir aber wieder die selben Probleme, wie anfangs beschrieben. Also pack ich es doch lieber auf die AC-Ebene.
Zum Definieren der Ebenengruppe: die Festlegung der Ebenengruppe darf doch nicht vom Master ausgehen. Sie sollte im Layout definiert werden können. Oder man muss gleich "alle Ebenen sichtbar" vordefinieren...
zzyzx
Newcomer
@ markus:
stimmt, du hast recht - so klappt es.
wobei ich nicht verstehe, weshalb hier die schnellauswahl nicht so zuverlässig funktioniert, wie sonst auch

@ Elbspatz, @ poeick:
ich werde aber auch dabei bleiben und mich im layout auf die archicad-ebene beschränken. im allgemeinen brauch' ich auch nicht mehr.

die lösung, wie es früher im plotmaker war, überzeugt im nachhinein: nämlich für den layouttkram eigene ebenen mit eigenen namen, die in den 2d fenstern von archicad gar nicht aufgetaucht sind.
fürs layout möchte ich nicht noch weitere ebenen anlegen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
die lösung, wie es früher im plotmaker war, überzeugt im nachhinein: nämlich für den layouttkram eigene ebenen mit eigenen namen, die in den 2d fenstern von archicad gar nicht aufgetaucht sind.
fürs layout möchte ich nicht noch weitere ebenen anlegen.
Das ist doch genau das, was ich meine. Im PlotMaker waren auch eigene Ebenen angelegt, die nichts mit den Modellebenen zu tun hatten. Das ist jetzt nicht anders.

@Elbspatz:
Für das gesamte Layoutbuch kann nur jeweils eine Ebenengruppe gewählt werden. Die gilt dann für alle Layouts und Masterlayouts.

Gruß

Markus
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Für das gesamte Layoutbuch kann nur jeweils eine Ebenengruppe gewählt werden. Die gilt dann für alle Layouts und Masterlayouts. Ich verstehs irgendwie nicht :verwirrt: Was bringt eine einzige Ebenengruppe für sämtliche Layouts und Masters? Da kann ich ja genausogut alles auf die AC-Ebene legen.

Wie schon gesagt, sollten die Ebenen in jedem Layout unterschiedlich zugeteilt werden können. Ich mache ein Masterlayout, darauf ist der Planrand (Ebene 1), Plankopf für Baueingabe (2), Plankopf für Ausführungsplanung (3), Legende für Baumeister (4), Legende für Elektroplanung (5)....
Im Layout blende ich dann nur die jeweils benötigten Ebenen ein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen