abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maße im Layout sind weg

a wolf
Newcomer
Hallo, der Einfachheit halber ziehe ich beim Erstellen des Layouts die Zeichnung (z.B. das Geschoss) aus dem Navigator auf das Layout. Dann bekam ich bisher das was ich wollte auch auf das Blatt.
Heute (AC 12, OS 10.4.11) sind die Maße nicht da und ich habe auch kein Knöpfchen finden können, dass sich möglicherweise an 24. Stelle in irgendeiner Menühierarchie versteckt hat. Ebenen sind alle auf sichtbar eingestellt... - Hilfe !
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ziehe ich beim Erstellen des Layouts die Zeichnung (z.B. das Geschoss) aus dem Navigator auf das Layout ...Aus der Projektmappe oder aus der Ausschnittmappe?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
falsche Strukturdarstellung gewählt?
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ebenen sind alle auf sichtbar eingestellt ... die des Layouts oder die der Zeichnung? Vermutlich steht in der Zeichnungseinstellung bei der Ebenengruppe "Individuell". Erstell dir eine Ebenengruppe "alle sichtbar" und weise sie dem Ausschnitt zu, dann sollte alles da sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
a wolf
Newcomer
Hallo,
ich ziehe die Zeichnungen aus der Projektmappe ins Layout.
Alle Ebenen sichtbar im Model und im Layout.
Neu platziert habe ich auch schon, aktualisiert auch. Ein neues Layout auch schon probiert. Der Grundriss will mir keine Maße zeigen.
Und: das gleiche Verfahren mit einem Schnitt funktioniert, Maße sind da ...

Grüße a Wolf
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ich ziehe die Zeichnungen aus der Projektmappe ins Layout ...Das macht man so nicht.
Du musst Ausschnitte definieren (Auschnitteinstellungen mit definierten Ebenengruppe, Maßstab, Modelldarstellungseinstellung, Strukturdarstellung etc.).
Diese Ausschnitte kann man dann auf dem Layout platzieren.
a wolf
Newcomer
so so, das macht man nicht... ich mache das so seit es keinen Plotmaker mehr gibt...
Wie bekomme ich denn jetzt, bitte, schlicht und ergreifend das was ich gezeichnet habe ins Layout? So 1 zu 1?

Grüße
a Wolf
poeik
Mentor
Vermutlich so, wie ich oben schon beschrieben habe... Erstell dir Ausschnitte, in deren Einstellung nirgends das Wort "Individuell" vorkommt (Ebenengruppe, Stiftset, Modelldarstellung, Bemassung) und zieh diese dann ins Layout.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
a wolf
Newcomer
Jetzt habe ich schön im Organisator einen Ausschnitt erstellt indem ich das Geschoss aus der Projektmappe in die Ausschnittmappe gezogen habe. Schon hier sind mal die Maße weg. Wenn ich jetzt die Ebene sichtbar mache und ich ziehe im Organisator das Geschoss von der Ausschnittmappe in das Layout, sind die Maße wieder weg, da kann ich Ebenen sichtbar machen bis zum Abwinken...
Natürlich habe ich ein individuelles Stiftset und irgendwas ist auch noch individuell ... Muss ja auch.
???
poeik
Mentor
Ich habe nicht behauptet, dass der Fehler hier liegen MUSS. Aber nur wenn du genau nach "Lehrbuch" vorgehst, kannst du auch sicher ausschliessen, dass nicht doch eine Ebene ausgeblendet ist.

Warum wehrst du dich mit Händen und Füssen gegen Ebenengruppen? Ist doch schnell gemacht und jederzeit (auch in ein paar Monaten) nachvollziehbar:

- Ebeneneinstellung öffnen
- rechts alle wählen und sichtbar machen
- links einen neue Ebenengruppe, z.B.: "Alle Sichtbar"
- In der Ausschnitteinstellung diese dem Ausschnitt zuweisen

Wenn so die Masse immer noch fehlen, liegt das Problem anderswo. Z.B. bei der von David erwähnten Strukturdarstellung...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27