abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Markerschraffur im Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Schraffuren von den OKF und OKR-Höhen einstellen kann? Das Dreieck der OKF-Höhe soll leer sein und das der OKR-Höhe schwarz ausgefüllt. Ich weiß, dass das standardmäßig bei ArchiCad so eingestellt ist, aber irgendwas hat sich wieder mal verstellt und ich bringe es nicht zurück. Die Übertragung mit Hilfe des Attributemanagers hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
A. Brachmann
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ABG,

Willkommen im Forum (wenngleich Du schon länger dabei bist)! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, Fußzeile ist dran.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn sich was verstellt hat, einfach mal ArchiCAD mit den Grundeinstellungen neu starten und dann nochmal dein aktuelles Projekt öffnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ob das Dreieck gefüllt oder nicht ist, kann man dich einstellen.

Auch die Farbe der Schraffur ist einstellbar.

Schau mal bei den Bemaßungseinstellungen.

Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die rasche Fußzeile.

Der in der Regel verwendete Raumstempel_01 nimmt für die Schraffur der Kotendreiecke harte Schraffurnummern, die im 2D-Skript drinstehen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">64 für die massive</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">65 für die leere</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das ist auch sinnvoll, denn diese beiden Schraffuren lassen sich im ArchiCAD normalerweise nicht löschen und verändern ihre Nummern auch nicht.

Wenn das bei Dir nicht übereinstimmt, kann es sein, dass Du entweder das Projekt mit einer früheren Version begonnen hast oder einen älteren Raumstempel verwendest.

Mit Neu+Wiederherstellen und Dazuladen des Projekts in ArchiCAD 9 sollte sich das möglichweise beheben lassen.

Empfehlung: Bei Projekten nicht mit irgendwelchen (alten) Einstellungen wild drauflos arbeiten sondern Vorlagen-Dateien mit sinnvollen Projektstandards erstellen und mit diesen beginnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
hab es wieder hingekriegt. Danke für die Tipps!
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus G.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ob das Dreieck gefüllt oder nicht ist, kann man einstellen.
Auch die Farbe der Schraffur ist einstellbar.Die Markerschraffur im Raumstempel kann man nicht einstellen.
Wie gesagt, die ist im 2D-Skript des Raumstempels fest programmiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das habe ich auch nicht behauptet.

Und wer will bei seinen Höhenkoten statt einer massiven eine kalksandsteinschraffur z.B. haben?

Problem hat sich ja gelöst.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann hab ich wohl falsch zitiert oder gelesen 🙂