abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Minimaler Platzbedarf Bemaßungstext im Plan sichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

kann man die Bemaßung zb. 150x200 als Text innerhalb des sichtbaren "minimalen-Platzbedarf"-Rechtecks anzeigen lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
7 ANTWORTEN 7
Ma_Scht
Advocate
Hallo Vilete,
ja, das geht aber nur mit GDL. Ist nicht so kompliziert

Nimm das Objekt und speichere es ersteinmal unter neuem Namen.
Füge das neue Objekt ein!

Öffne das Objekt im GDL-Editor (Strg+Shift+O)

Gehe unter PARAMETER und suche Dir den Parameter der den minimalen Platzbesdarf beinhaltet.

Schreibe in das 2D-SCRIPT

DEFINE STYLE "MinPlatz" "ARIAL",0.750, 5, 1+2+4
STYLE "MinPlatz"
TEXT2 0,0,"min. Platz: " + STR(MSRear,3,2)

Was was bedeutet und wie Du was verändern kannst, findest Du unter HILFE und dort "GDL Handbuch"

Achja, ein paar Zeilen mehr Erläuterung führen i.A. zu mehr Antworten 🙂.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Tut mir Leid, dass ich mich vorher so kurz gehalten habe. Ich habe bei Sanitärojekten und Türen den Minimalen Platzbedarf eingestellt und möchte, dass das Gesamtmaß des Platzbedarfs im Grundriss zu sehen ist.
Leider konnte ich deinem Vorschlag schon von Beginn an nicht folgen, da ich nicht weiß, wo ich zu eines der Sanitärobjekte unter einem anderen Namen abspeichern kann.

Weiters bedeutet das wahrscheinlich auch, dass ich dies bei den Türen nicht ausführen kann?
poeik
Mentor
Sorry Ma_Scht, aber auch wenn ich kein GDL-Profi bin: so wird es nicht gehen.

Die Sanitärapparate haben nicht einfach ein 2D-Script, sondern rufen je nach gewähltem Typ ein entsprechendes Macro für die 2D-Darstellung auf, welches je nach Massstab noch unterschiedlich dargestellt wird. Zudem gibt es keinen Parameter "Min.Platzbedarf", sondern nur den jeweiligen Abstand zum Objekt, links, rechts und vorne. Bei Türen dürfte es schon gar nicht funktionieren.

Ich würde das mit dem Textwerkzeug hineinschreiben. Klingt banal und braucht etwas Disziplin, aber braucht keinen GDL-Experten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ok danke, dann werde ich es so angehen
Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
ich habe es an einem Tisch ausprobiert, da halt nicht mehr Informationen gegeben waren. 🙂
Aber was ist mit den tollen Etiketten von AC19? Mit denen kann man wirklich fast alles anzeigen und auslesen lassen und man kann Zeiger etc. ausschalten, dass es aussieht wie "normaler" Text. Ich tüftel mal. Die Etiketten sind grandios.
Einfach Text reinschreiben würde ich nicht machen. Seit ich AC habe versuche ich immer die AC-Daten anzeigen zu lassen.
Man könnte sich auch einen IFC-Parameter erstellen und auslesen.
Mal sehen.
Du hast doch AC19, oder? Eine Signatur wääre toll. hüstel 🙂

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für den Tipp, ich dachte, dass in meiner Signatur bereits zu sehen ist, dass ich ArchiCad 19 verwende...

Bei den Etiketten kann ich zwar die Bemaßung des Objektes anzeigen lassen, aber nicht den gesamten minimalen Platzbedarf.
Ma_Scht
Advocate
Hallo Vilete,
ja AC19, war in Deiner Signatur angegeben. In der ANTWORTEN-MASKE bei mir war es nur nicht angezeigt. Tschuldjung für die Unterstellung 🙂!
Ich habe gerade mal mit den IFC-Schamta gespielt. Damit kannst Du jeden beliebigen Parameter eines Objektes auslesen und dann über Etiketten anzeigen lassen.

ABER: Es ist recht aufwändig und nicht ganz einfach. Das lohnt sich vielleicht wirklich nicht und der einfache Text ist einfacher. Das zu erklären würden den hiesigen Rahmen sprengen.

ACHTUNG: Bei dem Rolli-WC ist der minimale Platzbedarf in Dtl. links und rechts 900 mm und vorn 1500 mm.

@ GRAPHISOFT / Hr. Kreienbrink: Ein Webinar wäre eine feine Sache bzgl: Wie bekomme ich den Parameter "MSFront" in einem Etikett angezeigt. Danke im Voraus!

Gruß Mario