abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Neuer Ausschnitt erstellen

surb
Booster
Warum gibt es in AC 19 den Befehl Ausschnitt sichern & auf Layout platzieren nicht mehr "im rechter Mausklick Menü" ?
Oder wie kann ich diesen Befehl wieder zurückbekommen, da alle Kurzbefehle möchte ich mir auch nicht merken?
11 ANTWORTEN 11
bjoern1
Newcomer
Ist das nicht eh verboten;-) nutz doch Klone, das ist doch wesentlich angenehmer...

Dies aber nur nebenbei 😉
baldino
Booster
echt ? den Befehl gibts nicht mehr ?

das ist ja schon alleine ein Grund umzusteigen !
würde am liebsten gleich alle meine kollegen verpflichten 😉

aber im ernst: diesen Befehl zu verwenden ist die schlimmste Angewohnheit: da müllt man sich nur die Ausschnittsmappe voll und hat überhaupt keine Kontrolle über seine Layouts... und wenn man von wem anderen solch ein Projekt bearbeiten möchte, dann gute nacht...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Frank Beister
Mentor
Es gibt da jemanden der findet das DAS Highlight der 19. Ich schätze, der hat sich das auch so intensiv gewünscht, dass es erhört wurde. Wer es dennoch vermisst kann sich ja die INT Version installieren. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
bjoern1
Newcomer
Dann lieber einen Stairmaker wünschen 😉
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der Befehl ist weg. Benutze den Organisator und lege vernünftige Ausschnitte an
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bjoern1
Newcomer
"Holger Kreienbrink" wrote:
Der Befehl ist weg. Benutze den Organisator und lege vernünftige Ausschnitte an



Richtig so, ich säge jedem die Hand ab hier, der es wahllos macht mit den Ausschnitten, wir haben gewisse Regeln einzuhalten,-)
surb
Booster
anscheinend wird mir unterstellt, dass ich keine vernünftigen Ausschnitte erstellen kann....
ist ja eine sehr nette Umgangsform hier zurzeit. Ich werde es jetzt mal der Hitze zuschreiben.


"Holger Kreienbrink" wrote:
Der Befehl ist weg. Benutze den Organisator und lege vernünftige Ausschnitte an


Ich glaube ich habe die Ausschnitte bisher recht gut im Griff gehabt. Eine Begründung warum der Befehl im AC 19 abhanden gekommen ist kann man auch sachlich begründen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Sachliche Begründung: eine Vielzahl der Nutzer hat den bequemen Weg benutzt, aber sich keine Gedanken über Ausschnitte gemacht. Dementsprechend sah dann die Ausschnittmappe aus.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich darf mich der Meinung grundsätzlich anschliessen, dass sich dieser Befehl eher erübrigt, sobald einem das ganze Potential von Ausschnitten einmal klar ist. Dabei ist es mir persönlich ausdrücklich egal wie die Ausschnittmappe der Forumsmitglieder ausschaut.

Auf der anderen Seite ist das ganze einfach nicht mehr selbsterklärend und es wäre vielleicht hilfreich, Webinare die z.B. für Studenten gratis sind oder Webinare vom Archicard Bereich, nach dem Webinar für alle Lizenznehmer frei zugänglich zu machen. Da bräuchte es weniger Überzeugungsarbeit und viele (auch zahlende) user würden das Programm vielleicht mit viel mehr Freude und zudem noch so nutzen wie es sich die Vertreter von Graphisoft vorstellen. 😉.



PS: Dasselbe gilt z.B. auch für die Verwendung vom Morphwerkzeug. Ein super Tool, aber nur wenn man weiss wie´s geht. Und das ist auch ganz und gar nicht mehr selbsterklärend.