hallo
vielleicht kann mir doch noch jemand bei den Übersetzereinstellungen helfen
🙂 - ist doch komplizierter als ich dachte.
Wie schon gesagt werden Raustempel und vor allem Maßketten bzw. deren Hilfslinien nicht richtig dargestellt, die Hilfslinien sind viel zu lang. Wenn ich einzelne Strecken nachmesse, passen diese, der Maßstab bzw. das Größenverhältnis ist richtig.
Auch wird der Raumstempel an sich korrekt dargestellt, nur werden zudem auch noch Angaben aus dem Raumstempel dargestellt, die eigentlich gar nicht sichtbar sein sollten und genau diese werden dann wieder mit zu großer Schrift dargestellt. In den Übersetzer Einstellungen finde ich leider nichts zu den Maßketten und Raumstempeln was mir weiterhelfen würde.
Zudem verwirrt mich noch ein Punkt aus der
Quickhelp-Hilfe :
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 2.3.1
Einstellung „Zeichnungseinheit“ [8]
In CAD wird immer 1 zu 1 gezeichnet - das bedeutet die Zeichnungseinheit für den
Datenaustausch ist in der Regel „1 Meter“ [9].
Allerdings ist beim Datenaustausch aus dem Layout zu beachten, dass die eingesetzten Zeichnungen maßstäblich skaliert sind und sich die wahre Größe (1 Meter) beim Datenaustausch auf die Elemente Ihres Masterlayouts beziehen. Das bedeutet, dass der Planrahmen in der wahren Größe exportiert wird - die eingesetzten Zeichnungen jedoch im jeweiligen Maßstab (z.B. M=1:50) skaliert werden. Also ich exportiere aus dem Publisher heraus; die Längen passen dann aber nach dem Import in a9cad, und das obwohl ja das Layout einen "anderen Maßstab" hat als das Zeichenfenster oder nicht? auf jeden Fall entspricht eine Länge von 1m in der Layoutdatei nicht 1m im Zeichenfenster. Hab da noch etwas Verständnisprobleme. Nach obigem Text müsste die Zeichnung dann doch eigentlich einen falschen Maßstab in a9cad haben oder?
Ausserdem wird das Layout anscheinend gar nicht exportiert (obwohl ich das so angegeben habe), bzw. kann a9cad dieses nicht importieren? oder der Maßstab weicht soweit ab, dass man das Layout/Planrahmen, Plankopf gar nicht mehr sieht.
[ 15. Februar 2011, 14:22: Beitrag editiert von: a-tom ]