abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF mit Ebenen aus einem Layout

JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

bekanntlich geht das Erzeugen von PDF's mit Ebenen in ArchiCAD18 nur aus der Projektmappe. Wenn man es aber unbedingt mal für ein einzelnes Layout braucht, kann man dies mit einigen Tricks doch realisieren. Hab ein kleines HowTo erstellt: http://www.graphisoft-dresden.de/produkte/cad/cad-pdf-ebenen.html.

viele Grüße,
jens
https://www.graphisoft-dresden.de
6 ANTWORTEN 6
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Jens, Du bist echt ein Fuchs 😎
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
architom
Newcomer
Vielen Dank für diese Anleitung. Gerade habe ich nach einer Lösung gesucht.
Ein Hinweis: Der Adobe Reader ist allerdings auch in der Lage, Ebenen aus- und einzuschalten. (bei mir: Version 11.0.09)
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Adobe Reader ist allerdings auch in der Lage, Ebenen aus- und einzuschalten. (bei mir: Version 11.0.09)


ok, danke für den Hinweis. Ältere konnten es mal nicht.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Weiß jemand, warum Graphisoft das Ebenen-PDF nur für den Modellbereich eingerichtet hat, und nicht fürs Layoutbuch??

Werden im Layoutbuch die Ausschnitte ihrer Informationen "beraubt" und ist so eine Ausgabe mit Ebenen in ArchiCad gar nie möglich?

Oder befindet jemand bei Graphisoft, das brauchen die User einfach nicht?

Oder war die Zeit zu knapp? Oder die Lizenzgebühr an Adobe zu hoch?

Die von Jens beschriebene Krücke ist super, danke! Aber mach das mal für ein 40 stöckiges Gebäude mit 8stöckigem Sockelgebäude usw. Und das jedesmal nach einem Index, Stock für Stock, Schnitt für Schnitt.... alles manuell aus dem Modellbereich heraus...

Also wie genau soll ein lästiger User wie ich nun die beworbene Innovation bewerten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das war schon mal Thema hier im Forum.

Im Layout können auf einem Blatt Ausschnitte mit unterschiedlichen Ebenenkombinationen platziert sein.
Dann ist auf demselben Blatt in der einen Zeichnung eine bestimmte Ebene sichtbar, in der anderen Zeichnung nicht.
Wie soll das dann im PDF gehandhabt werden?
Das ist der Grund, warum das derzeit nur aus dem Modell möglich ist.
Möglicherweise gibt es keine PDF-Engine, die man einbauen kann, die diese Anforderung löst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, eigentlich möchten wir die Pläne im Publisher wie jetzt auch als PDF publizieren, und damit sich zb die Bauschaft die Einrichtung ein und ausschalten kann, wäre eine Ausgabe der PDFs mit Ebenen gut.

Ebenso könnte sich der Statiker oder der Anbieter bei einer Ausschreibung auf den PDFs Abbruch oder für ihn unnötige Information ausblenden.

Wir bekommen von Konsulenten schon seit länger PDFs mit Ebenen, und so kann ich beim Statikerplan mir die Sekundärträger weg schalten, um das System besser zu begreifen.

Das Feature kommt also in meine große Sammlung der halb-fertigen ArchiCad Features, und wird dort laaaange verbleiben wie ich als alter Archicadler eh aber schon gewohnt bin.
Unter den Mitarbeitern haben wir schon Wetten laufen, wer vor Vollendung welchen Werkzeugs in Pension geht, und wer es erleben darf 😉