abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF sichern aus Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe ein Problem mit der "neuen" Funktion "als pdf sichern".
Wenn ich z.B. einen DIN-A3-Plan aus dem Layout als pdf abspeichere, ist alles ok.
Speichere ich dann einen größeren Werkplan (mit mehreren Schnitten, Grundrissen etc. als pdf ab, fehlt auf einmal die Beschriftung ("normaler", Bemaßungstext, Beschriftungen im Plankopf). Ansonsten wird alles (Schraffuren, Strichstärken etc.) richtig dargestellt
Woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus,

Ralf
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit was öffnest du das PDF? Mit dem PDF Reader oder hast du das Prof.?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan,

ich öffne die pdf-Datei mit Adobe-Acrobat - also mit der professionellen Vollversion.
Daran wird es wohl nicht liegen oder? Meines Wissens müßten die pdf-Dateien ja in allen Adobe-Programmen - also auch nur im kostenlosen Reader - gleich dargestellt werden.
Überdies werden "kleinere" Pläne (also in meinem Beispiel der DIN-A3-Plan) ja korrekt dargestllt...

Ralf
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja da hast du schon recht, aber kann man mit dem Adobe Acrobat nicht Ebenen ein bez. ausblenden?

An der Ebenenkombination des Ausschnittes der auf dem Layout platziert ist wird es wohl nicht liegen oder?

[ 24. August 2009, 22:51: Beitrag editiert von: Stefan Moosmann ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan,

das Komische ist, dass wiegesagt beim "kleinen" DIN-A3-Plan, der in der gleichen Datei gelayoutet ist, alles ok ist und beim "großen" Plan die Schriften fehlen.
Es sind auf beiden "Blättern" die gleichen Ausschnitte platziert, beim kleinen Plan ist eben nur ein Teil der Zeichnung dargestellt...
Es werden also die gleichen Ausschnitte mit der gleichen Ebenenkombination gelayoutet...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du Acrobat Pro hast, kannst Du auch mal versuchen, den großen Plan als PDF zu drucken (Adobe-Treiber). Was passiert hier?
EDIT: ARCHICAD ist aktuell (Build 2675)?

Gruß

Markus

[ 25. August 2009, 08:54: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich den Plan mit dem Drucker "Adobe PDF" drucke, ist alles ok.
Auf diesem Wege hat immer alles funktioniert, ich wollte nur mal die Funktion "Als pdf speichern" nutzen, da dies viel schneller geht, als ein pdf zu "drucken".
Kann es an der Schriftart liegen? Wir verwenden die Schriftart "FUTURA BK BT". Wenn ich die Schriftart auf z. B. Arial umstelle, werden die Schriften korrekt dargestellt.
Aber warum druckt er mir den Plan als DIN-A3 auch mit der Schriftart "FUTURA BK BT" korrekt? Es kann also nicht allein an der Schriftart liegen...


p.s.: AC12 ist auf dem aktuellen Stand: Build 2675...