abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Pipetten Werkzeug /AC19 Verschlechterungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe vor kurzem von AC16 auf 19 upgegradet und habe insbesondere bei zwei Arbeitsabläufen Probleme:

In AC16 war es möglich das Pipetten/Spritzenwerkzeug von z.B. einer Linie auf eine Polylinie zu übertragen, das geht in AC19 nun nicht mehr. Nur von einem Element auf ein gleiches Element kann ich Attribute übertragen. Gibts irgendwo Einstellungsmöglichkeiten, das zu ändern, oder ein anderes Drumherumarbeiten??? Das nervt so sehr...

In alten AC<16 Versionen war es möglich alle Schraffuren zu markieren, dann im Schraffurwerkzeug Ausschnitte einzelner Schraffuren entweder manuell oder per Zauberstab zu subtrahieren. In AC19 geht das nicht mehr sobald mehr als eine Schraffur markiert ist. Wenn ich dann z.B Geometrien einer Schraffur entferne und dann zwei separate Schraffuren draus werden, kann ich nicht weiter mittels Zauberstab abziehen... Ich habe dann mal AC16 geöffnet und dort funktionierte es auch nicht mehr... erinnere ich mich falsch??? War das nie möglich? Ich bin verwirrt...

Jedenfalls bin ich bisher sehr unzufrieden mit AC19, da ich das Gefühl habe, das meine bisherige Arbeitsweise nicht mehr möglich ist (man denkt da ja auch gar nicht bewusst drüber nach, die Finger benutzen die Shortcuts wie Akkorde auf der Gitarre und die Maus klickt passend im Takt) und ich für meine Arbeitsgänge plötzlich länger brauche, sie nicht mehr funktionieren oder ich viel mehr Arbeitsschritte nötig sind um zum Ergebnis zu kommen.
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Arbeitsweise ist ganz sicher eine andere - schon allein wegen der "Baustoffe" die es in AC 16 noch nicht gab.

Und zumindest in AC17 kann ich die Parameter einer Linie auf eine Polylinie noch übertragen. Würde mich wundern, wenn das in AC 19 nicht mehr möglich sein sollte.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Verwendest du den Harken > gleiche Einstellung in allen Linien-Werkzeugen. Dann ist die Übertragung zulässig.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
wo finde ich denn diese Einstellung?
Ich dachte auch, dass es eine übergeordnete Einstellung sein könnte, die das verhindert, habe aber nichts finden können.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, die Arbeitsweise ist eine Andere, aber es ist alles viel umständlicher gewordenen ich kann in AC19 nicht mehr intuitiv arbeiten. Echt schade.

Danke soweit erstmal für die Antworten
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok. Hab voll kompliziert gedacht und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Jetzt wo das Häkchen gesetzt ist, funktioniert das Pipettenwerkzeug wie gewohnt!
Vielen Dank !
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
die prinzipielle Arbetsweise hat sich aber nicht geändert. Und Abzüge etc in flächigen Bauteilen/scharffuren sollte genauso gehen.
Allerdings ist es sicher an der Zeit, seine Arbeitsweise prinzipiell zu überdenken und das 3D Modell auch wirklich zu verwenden und nicht nur 2D Grundrisse etc zu "zeichnen"
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
?
Bezogen auf das Schraffur-Problem: Gleiches gilt auch für das Decken-Werkzeug. Ich arbeite 2D und 3D und merke seit dem Upgrade, dass ich AC 19 nicht mehr so unmittelbar und intuitiv nutzen kann wie <AC16.

Aber wie gesagt, ich habe dann daraufhin in AC16 das Problem mit den Abzugsflächen auch gehabt. Gibt es hier auch irgendwo ein Häkchen, dass nach meiner Neuinstallation unbemerkt nicht gesetzt ist?
Anonymous
Nicht anwendbar
Also nochmal eindeutig die Situation erklärt:

Ich zeichne eine Schraffur/Decke.
Mittels Zauberstab klicke ich in den Bereich eines in der markierten Schraffur/Decke gezeichneten geschlossenen Polygons um sie abzuziehen.
Funktioniert einwandfrei.

Markiere ich aber mehrere Schraffuren/Decken in meinem Arbeitsbereich und will eine Fläche mit dem Zauberstab abziehen kommt folgende Warnung:

>>Warnung!
Bereich in diesem Punkt nicht gefunden!<<
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"stflle" wrote:
Mittels Zauberstab klicke ich in den Bereich eines in der markierten Schraffur/Decke gezeichneten geschlossenen Polygons um sie abzuziehen.

Hast Du in der PET-Palette die Option "vom Polygon abziehen" gewählt, bevor Du den Zauberstab verwendest?
Ist der Konturzug eindeutig?

Gruß

Markus