abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotmaker und Lageplan schlechte Qualität beim ausdruck

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
muß ein bißchen ausholen um es auf den punkt zu bringen. ich scanne immer den lageplan(jpg)im m 1:1000 ein, lade diesen ins archicad und zeichne anschließend mein gebäude rein.
nun so meinem problem
wenn ich diesen lageplan direkt aus archicad auf dem laserdrucker ausgebe ist dieser von der qualität seht gut. wenn ich diesen lageplan als pdf oder pmk für den plotmaker speichere und dort importiere und anschließend ausdrucke ist die qualität sehr schlecht nicht brauchbar.
danke für eure hilfe
matthias
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn ich diesen lageplan als pdf oder pmk für den plotmaker speichere Wieso speicherst Du den Plan aus ArchiCAD als PDF ab und importierst das in den Plotmaker??
Anonymous
Nicht anwendbar
Importiere doch mal den "Grundriß mit Lageplan" direkt aus der ArchiCAD PLN-Datei ohne den Umweg über eine PMK-Datei.
(Im ArchiCAD am besten mit Ausschnitt-Set arbeiten, wo Maßstab, Ebenengruppe und Reinzeichnungseinstellung festgelegt ist)
zzyzx
Newcomer
<<< ohne den Umweg über eine PMK-Datei >>>
und was soll das genau bringen? letztendlich landet doch eh' nur 2d aufm plan, und da sollte das pmk auch nicht weniger 'können'

aber mach' doch mal die pmk auf (im plotmaker) und schau dir die auflösung und die aderen eigenschaften des bildes an und vergleiche die daten mit dem bild in archicad, vielleicht wurde da etwas mit verlusten konvertiert?

:winken:
poeik
Virtuoso
Eine Möglichkeit wäre auch, den Scan direkt in den PM zu importieren:
- Zum Arbeiten zuerst in AC einfügen, Bildecken mit Fixpunkten markieren.
- Zum Importieren in PM Bildebene (Scan) ausblenden.
- Originalbild in PM hinterlegen und mit Hilfe der Fixpunkte ausrichten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Caspar
Contributor
hast du schon einmal deine reinzeichnungseinstellungen überprüft?
aus ac kannst du haarlinien ausdrucken, aus pm nicht. entsprechende reinzeichnungseinstellungen wirken sich in pm nur auf die bildschirmdarstellung aus.