abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotten,mehrere Pläne

tom60
Booster
Hallo mich stört das ewige einstellen der blattformates für die verschiedenen layouts,warum merkt sich das archcad nicht?!?
gibts da möglichkeiten?

weiters würde ich gern alle pläne aus einem layoutverzeichnis auf einmal plotten und nicht immer einzeln zum plotter senden,wie geht das?!

[ 05. Oktober 2009, 10:04: Beitrag editiert von: tom60 ]
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
15 ANTWORTEN 15
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Einige Plotter kann man so konfigurieren, dass die das Papier automatisch schneiden, wenn das letzte BIT geplottet wurde. Bei 250 Plänen wäre es evtl. sinnvoll, nach diesen Einstellungen zu suchen. In die Plottereinstellung wird dann die größte Papierlänge eingetragen.

Gruß

Markus
rolfrei
Newcomer
Ich vermute, das Problem liegt da ganz einfach bei der Einstellung der Ausgabe-Eigenschaften im Publisher.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
tom60
Booster
nochmals meine frage, kann man über den publisher plotten? das geht ja nicht mann kann ja nur pdf erzeugen usw...

plotten über die layoutbücher ist anscheinend standart,mit dem nachteil das man dem plotter immer das richtige blattformat zuweisen muß.bei vielen verschiedenen sehr aufwendig...
eigene verzeichnisse mit gleichen blattgrößen anlegen wäre eine möglichkeit im layoutbuch, das einstellen der blattgröße bleibt einem aber trotzdem nicht erspart!

gibt es andere möglichkeiten?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
poeik
Virtuoso
Erstelle ein neues Publisher-Set. Unten öffnest du "Einstellungen". Da kannst du auswählen zwischen Datei sichern, Drucken, Ins WWW laden und eben auch plotten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau, du musst dir ein neues Publisher-Set erstellen.

Um den Verschnitt möglichst klein zu halten, sollte man zudem die am meisten verwendeten Druckformate in den Druckereinstellungen unter benutzerdefinierter Grösse anpassen. Ich habe bei mir z.Bsp. Papierformate, 90x33(Rollenbreite x Planhöhe + etwas Rand) 90x62, 90x120....

Mühsam ist aber, dass im Publisher immer automatisch die Druckerränder benutzt werden, und nicht fix die Layoutränder eingestellt werden können, resp. als Standart definiert. So passiert es des öfteren, dass 4 Seiten anstelle von einer gedruckt werden...

Und Tom,
Ich würde dir wärmstens empfehlen einen Masterplan zu erstellen! Es benötigt etwas Zeit bis dieser steht, dafür hats du anschliessend immer gleich eine ideale Grundlage wenn ein Projekt gestartet wird.
tom60
Booster
@poeik
danke habs jetzt auch gefunden...
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen