abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Problem: Bilder plotten mit AC

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Wenn in meiner Zeichnung Bilder enthalten sind (als plankopf etc) und ich dieses projekt plotten will, so druckt er diese nie mit.
Ich verwende AC8.1 (soweit ich mich erinnern kann hatte ich bei AC7 & AC8.0 dasselbe problem).
Als Plotter verwende ich den HP 750C
Es wäre sehr wichtig wenn mir hier jemand helfen könnte.

MfG
pbh
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Druckst Du über Plotten.. oder Drucken.. ? Auf welchem System arbeitest Du?
Gruß Egon
Anonymous
Nicht anwendbar
Vorschlag: PlotMaker verwenden.
Siehe auch ArchiTIPP Plotten, Drucken, Bilder, PLT und HPGL.
mikeb1
Newcomer
so eine ähnliches problem hatte ich auch schon.
ich konnte bilder mit transparentem hintergrund nicht ausdrucken.
sieh´im forum unter "transparente bilder drucken" nach, das war eine einstellung in der "regit" datei von windows

vielleicht hilfts
ac 13aut, artlantis 3 r
fujitsu-siemens wk 460
intel core 2 quad q9450 2.66Ghz 3gb ram,
nvidia quadro fx 1700 mit 512 mb
mit 2 x DVI
2 x fujitsu-siemens L-22" (auflösung insgesamt 3360 x 1050)
win 7
Anonymous
Nicht anwendbar
@ mikeb
Ich wüßte nicht, was die gestellte Frage mit der Regedit zu tun hat!
Vom Rumgebastel in der Regedit ist ausserdem sowieso abzuraten.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Egon:

Ich drucke über plotten (über drucken klappt es ja komischerweise)
Weiters geht es auch mit AutoCAD zum plotten.
Mein System ist ein AMD Thunderbird 1400Mhz auf einem Asus A7V133 MB. Weiters verwende ich Win2000.

Generell hab ich mit dem PlotMaker große probleme da es bei mir zu großen qualitätseinbußen kommt. Wenn ich die datei direkt als .pmk speichere und mit dem PlotMaker öffne, dann sehe ich nur mehr einen schwarzen Pixelhaufen der nur mehr ansatzweise etwas mit meiner zeichnung zu tun hat.
Wenn ich meine Zeichnung kopiere und in ein PlotMaker dokument einfüge, dann sieht die zeichnug extrem schlampig aus (er setzt oft flächen neben linien oder darüber, parallele linien v.a. schraffierungen liegen einfach zufällig in irgend einem winkel etc, v.a.schräge Linien werden unschön).
Alles Fehler, die ich beim direkten plotten nicht habe.

[ 04. April 2004, 21:56: Beitrag editiert von: pbh ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Generell hab ich mit dem PlotMaker große probleme da es bei mir zu großen qualitätseinbußen kommt.- es kommt in Plotmaker zu keinen Qualitätseinbußen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Wenn ich die datei direkt als .pmk speichere und mit dem PlotMaker öffne, dann sehe ich nur mehr einen schwarzen Pixelhaufen der nur mehr ansatzweise etwas mit meiner zeichnung zu tun hat.- das ist nur Darstellung auf dem Monitor (!) und tritt nicht bei dem Endprodukt (Plot) auf. Wenn Du mal versucht hättest zu drucken oder plotten wäre es Dir aufgefallen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Wenn ich meine Zeichnung kopiere und in ein PlotMaker dokument einfüge, dann sieht die zeichnug extrem schlampig aus ...Alles Fehler, die ich beim direkten plotten nicht habe.- wenn Du mit ArchiCAD 8.x und PM 3.x arbeiten würdest, hättest Du diese Monitordarstellung nicht mehr.

Grüße David

[ 05. April 2004, 09:02: Beitrag editiert von: david kehr ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Um dem Plot-Problem ein Ende zu setzen.

beim PLOTTEN aus ArchiCAD werden eingesetzten Bilder (jpg,tif etc.) nicht mitgeplotten.

Alternative:
- Layout über den Plotmaker realisieren.
- wenn nicht über den Plotmaker geplottet werden will
-> in AC statt "plotten" den Plan "drucken" und den Plotter als Drucker anwählen.

> beim Drucken aus ArchiCAD kann es zu Farbdifferenzen kommen, wenn Farbmanagent nicht sauber eingestellt ist.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab da ein anderes, aber ähnliches problem:
ich habe in archicad eine bilddatei eingefügt welche hinter dem plan liegt. in meinem fall ein gescannter bebauungsplan und auf 'meinem' grundstück der lageplan.
direktes drucken aus archicad ist kein problem, nur wenn ich den plan als pmk abspeichere dann kommt das bild in den vordergrund und verdeckt mir meinen plan. das ist auch so wenn ichs in ein layout einfüge.
was kann ich da machen?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Bild in ArchiCAD und/oder Plotmaker in den Hintergrund setzen.

bei Darstellungseinstellungen in Plotmaker "Bilder wie eingeordnet".

Grüße David