abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Problem mit PDF

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe im Büro von einem Vorentwurf (A1) ein PDF zur Planarchivierung erstellen müssen. Das PDF hat aber 24 MB! Auf dem Layout sind 3 Bilder (Renderings). Das Problem ist, dass die Bilder bis zu 30 MB haben. :crazy:

Hat jemand eine gute Idee wie ich das PDF verkleinern könnte.
10 ANTWORTEN 10
Till Bucker
Booster
Wenn Du ADOBE Acrobat (nicht nur den Reader) hast, kannst du darüber die Datei verkleinern.

[ 03. August 2009, 11:50: Beitrag editiert von: ennio ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Und Wie?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Gibt's einen Befehl im Menü -> PDF komprimieren, oder so ähnlich.

[ 03. August 2009, 12:16: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Till Bucker
Booster
Oder unter Erweiterung -> PDF-Optimierung, da kannst du die Auflösung der Bilder neu berechnen lassen oder die Komprimierungsart ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super! Danke euch 2! Und die Qualität des PDF´s leidet darunter nicht?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kleine PDFs oder verlustfreie Informationen, beides gleichzeitig geht nicht.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Was meinst du mit "Verlust"?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachtrag: Ist PDF Optimierung und Dateinengröße verringern das gleiche?

Weil ich auf die gleiche Filegröße komme!
Till Bucker
Booster
Meines Wissens nach werden in dem Punkt Dateigröße verringern unbenutzte Objekte (Schriften, Hyperlinks...) entfernt.
Bei der Optimierung veränderst du die Auflösung der Bilder bzw. Komprimierungsart, daher wirst du bei der Optimierung immer einen Qualitätsverlust haben.
Die Frage ist hier nur wie hoch stellst du deine Komprimierung ein, um den Verlust nicht sichtbar zu machen.