abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raum (-Volumen) in Schnitt und Ansicht, ab AC 25...

snow
Rockstar
... wie geht ihr damit um?

Hallo zusammen,

dass die Raumvolumina in Schnitten und Ansichten dargestellt werden sollen, ist bei mir eher die Ausnahme... wohl eher mal zur Kontrolle.

Das bedeutet, dass ich nun, wenn ich nun mit Archicad 25 von Anfang an und immer unterschiedliche Layerkombinationen für Grundrisse und Schnitte/Ansichten haben muss, sobald ich 'Räume' platziere – sehe ich das richtig?

Das Deaktivieren von 'Raumstempeln' in den MDO bezieht sich ja nur auf die Grundrissdarstellung.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
snow
Rockstar
Würde mich immer noch interessieren, "wie mit dem umzugehen ist".

Kann es sein, dass durch das Hinzufügen eines neuen Features im Programm grundsätzlich mehr Arbeitsaufwand verursacht wird, oder übersehe ich was?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
bradypusX
Participant
Neues Feature: Dafür kann die Raumhöhe in Schnitt und 3D nicht mehr grafisch bearbeitet werden!

"Höhe strecken" (Pet-Palette) lässt sich zwar zwar verwenden, der Raum springt aber auf die eingestellte Höhe zurück.
Wurde da etwas "übersehen"?
Stefan L_
Advisor
Neues Feature: Dafür kann die Raumhöhe in Schnitt und 3D nicht mehr grafisch bearbeitet werden!
Oh Schreck?! - Schnell probiert... Hier geht das.
AC25 Build 4013 GER Full auf W10

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
bradypusX
Participant
Was übersehe ich? Bei mir geht es nicht.
Sowohl bei Build 4013 also auch nach Update auf 5010.



Habe kurz recherchiert und das gefunden:
https://community.graphisoft.com/t5/Document-Visualize-forum/Archicad25-zones-not-editable-in-the-3D...

LG
Ma_Scht
Advocate
Oberkante des Raumes mit darüber liegendem Geschoss verknüpft?
kleiner Nick
Advisor
Das bedeutet, dass ich nun, wenn ich nun mit Archicad 25 von Anfang an und immer unterschiedliche Layerkombinationen für Grundrisse und Schnitte/Ansichten haben muss, sobald ich 'Räume' platziere – sehe ich das richtig?

Du mit deinen drölfzigtausend Ebenen willst mir doch nicht erzählen, dass du keine extra Ebenenkombi für Schnitte hast 😉 Ich habe einiges im Schnitt, das ich im Grundriss nicht sehen möchte, und umgekehrt. Ich dachte, unterschiedliche Ebenenkombis dafür wären weit verbreitet... Oder verstehe ich deine Frage falsch?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
bradypusX
Participant
Oberkante des Raumes mit darüber liegendem Geschoss verknüpft?


Sollte kein Hinderungsgrund sein.
Alles probiert, bis AC25 funktioniert's, seit der Neuerung nicht mehr.

Lt. Link zum internationalen Forum scheint das Verhalten ein Neuerungs-Hoppala zu sein.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Würde mich immer noch interessieren, "wie mit dem umzugehen ist".

Kann es sein, dass durch das Hinzufügen eines neuen Features im Programm grundsätzlich mehr Arbeitsaufwand verursacht wird, oder übersehe ich was?


Wenn dir das zu mühsam ist, dann kannst du die Darstellung der Räume im Schnitt generell deaktivieren indem du in den Projektpräferenzen -> Altsystem die unterste Option auswählst.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
snow
Rockstar
Wieso lässt sich so was nicht wenigstens über die Modelldarstellung steuern... oder noch besser, direkt irgendwo, für den jeweiligen Ausschnitt?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10