abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel: Fehler(?) in der Höhenanzeige (Level)

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Gemeinde!

Ich kann nicht sagen, ob das ein Feature oder ein Fehler ist, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Ich wollte die absoluten Höhen in unsere Raumstempel eintragen. Also gebe ich brav die Fußbodenhöhe und den Raumlevel ein. Genauso im Keller. Und siehe da: im Keller sitzt der Raum plötzlich unter der Bodenplatte! Ich recherchiere und finde heraus, dass sich der Raumlevel (ROOM_BASELEV) immer relativ zum Geschoss bezieht! D.h. die Höhenangabe für Roh und Fertig im KG ist dann 0,00/-0,12 (z.B) und im EG und in allen Geschossen auch. Das ist aber Quatsch, denn in diesem Stempel sollten ja die absoluten Höhen stehen. Denn in der Höhenbemaßungswerkzeug im Grundriss kann ich nix einstellen, das Maß bezieht sich immer auf die absolute Höhe des Geschosses.

Aus meiner Sicht müßte also der Stempel dahingehend korrigiert werden, dass (falls gewünscht) die absoluten Maße stehen.

Wie seht Ihr das?

Torben
2 ANTWORTEN 2
torben_wadlinger
Virtuoso
Scheinbar bin ich der Einzige, dem das aufgefallen ist. Schein kein richtiger Bug zu sein, sondern eine "Nachlässigkeit" beim Programmieren.

Hier die Antwort des Support:

[...]
Sehr geehrter Herr Wadlinger,

zu Ihrem Vorfall mit der Darstellung der Rohhöhe der Raumstempel.
Nach internen Informationen kann die Höhe nicht automatisch ausgelesen werden. Sie kann jedoch manuell eingetragen werden.

Die Raumstempelbasishöhe orientiert sich immer an der Höhenposition des jeweiligen Geschosses als Basis, egal auf welcher Höhe sich das Geschoss befindet.
Das heißt, das beispielsweise ein Geschoss, dass bei 3 m Höhe sich befindet, im Raumstempel mit 0,00 m angegeben wird.
Die manuelle Anpassung erfolgt über die Raumstempel Einstellungen und dort beim Bereich „Beläge und Höhenwerte“. Hier können Sie eigene Höhenwerte eintragen.

Es ist eine bekannte Problematik, die bereits an die Entwickler zur Anpassung weitergeleitet wurde.

Wir hoffen dabei auf eine zeitnahe Einarbeitung ins ArchiCAD seitens der Programmierer.
[...]

Na, dann hoffen wir mal!

Torben
kurt
Beginner
Hallo,

hatte das selbe Problem.
Deshalb stehe ich so auf die Darstellung des Raumstempels im Schnitt, den da kann man am besten und schnellsten kontrollieren. Geht aber leider nicht, es geht leider nur in der 3d-Ansicht, da wahrscheinlich "sehr viele Planer" im 3d-Fenster planen.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22