abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel / Wohnflächenberechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bei der Erstellung meiner Wohnflächenberechnung tritt folgendes Problem auf:
Ich möchte die Terrassenfläche um 25% reduzieren lassen. Dies habe ich nur beim entsprechenden Raumstempel eingestellt. Die restlichen Stempel enthalten keinen voreingestellten Abzug bzw. entsprechen dem Fertigmaß. Beim Versuch die Wohnflächenberechnung durchführen zu lassen (Formblatt), erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Achtung! Der Putzabzug (Allgemeiner Abzug) der Räume ist unterschiedlich oder inkorrekt! Die Wohnflächenberechnung ist nur gültig wenn der Putzabzug (Allgemeiner Abzug) in allen Räumen gleich 3% oder 0% ist."
Wenn ich den 25%-Abzug im Raumstempel Terrasse herausnehme, funktioniert alles. Was muss ich tun, damit hier die Reduzierung korrekt durchgeführt und auch entsprechend auf dem Formblatt wieder zu finden ist. Eine Reduzierung mittels Schraffuren etc. möchte ich nicht vornehmen, da die Auswertung korrekt auf dem Formblatt wieder zu finden sein soll.
Das Formblatt läßt sich zwar als rtf-Datei abspeichern, beim Öffnen mittels Ragtime, OO oder pages sind die entsprechenden Seiten leer? Irgendwo ist der Wurm drin.

Grüße

Stefan
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
verwende hier AC 13
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du darfst das nicht bei dem Putzabzug einstellen, sondern bei den Abzugswerten für die WoFlV. Alternativ: Schraffur mit 25% Abzug.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Morgen,

irgendwie sitze ich gerade auf dem Schlauch. Wo kann ich die Abzugswerte für die WFL einstellen.
Muss ich dann den Wert bei "Schraffur" (bei der Einstellung für diesen Stempel) den m2-Wert einstellen.

edtit: schon gefunden....das Leben kann doch so einfach sein...

Danke!

Gruß

Stefan

[ 12. Juli 2010, 08:02: Beitrag editiert von: sw ]