abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel aktualisieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe in meinem Projekt bisher immer Raumstempel gehabt die sich automatisch aktualisiert haben, d.h. wenn ich die Fläche des Stempels vergrößert habe, ist die Angabe Fläche korrekt größer geworden.

Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass sich dies geändert hat seit wir im 50stel zeichnen und die Raumstempel detaillierter darstellen lassen. Nun müssen wir immer das ganze über "Räume aktualisieren" neu brechnen lassen- ist letztendlich eine doofe Fehlerquelle.

Woran liegt das? Kann man einstellen dass sich alle Raumstempel automatisch aktualisieren beim Zeichnen?
7 ANTWORTEN 7
Gerald Faustenhammer
Participant
Es gibt lediglich einen Flächenwert und den Umfang, welche automatisch aktualisiert werden. Alle anderen Flächen, aber auch Volumen sollten über den Befehl Räume aktualisieren, auf aktuellen Stand gebracht werden.
Daher am besten immer vor Listenberechnungen und vor dem Ausgeben von Plänen Räume aktualisieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, das ist ja mein Problem: Der Flächenwert wird NICHT automatisch aktualisiert?
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nutze den Befehl "Räume-Aktualisieren" um den neusten,finalen graphischen und nummerischen Stand zu bekommen. Für die richtige Anzeige muss der Stempel
sich erst durchrechnen, alle Zwänge prüfen etc.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das ist mir klar, dass man die Räume aktualisieren kann. Ich hätte aber gerne dass sie sich BEIM ZEICHNEN AUTOMATISCH aktualisieren(den Flächenwert)?
Wieso geht das auf einmal nicht mehr?
Anonymous
Nicht anwendbar
...Wieso geht das auf einmal nicht mehr?...
Zum Aktualisieren der berechneten Werte muss der Befehl "Räume aktualisieren..." verwendet werden.
Das ist seit ARCHICAD 5.0 so.
Anonymous
Nicht anwendbar
In den Raumstempel Einstellungen kann unter Fläche, Volumen eingestellt werden ob die gemessene Fläche oder die berechnete Fläche angezeigt werden soll. Wenn der Raum dann geändert wird, ändert sich die Fläche gleich mit. Die berechnete Fläche ändert sich erst wenn die Räume aktualisiert werden. Ich halte es für gefährlich so zu arbeiten, da es so leicht zu unterschiedlichen Darstellungen im Grundriss, wenn hier die gemessene Fläche verwendet wird, und in den Auswertungen, wenn hier zum Beispiel die berechnete Fläche verwendet wird, kommen kann. (zu langer Satz eigentlich:))
Das sollte bedacht werden, wenn hier Veränderungen vorgenommen werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Verstehe, danke!