abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel

kurt
Beginner
Hallo,


wieso gibt es beim Raumstempel keine Fangpunkte wie beim Text.

Kann man sich im Schnitt die Raumbezeichnung, die man im Grundriss als Raumstempel eingetragen hat automatisch anzeigen lassen?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Weil es kein Tet ist, sondern ein Objekt. Welche fehlen denn?

Raumstempel im Schnitt gehen nicht. Ist aber auf der Wunschliste und wurde zumindest gehört.
kurt
Beginner
Wenn ich den Raumstempel im Plan verschieben möchte, ist es schwierig einen Fangpunkt zu erwischen, damit man den Text vom Raumstempel fassen und verschieben kann. Ich würde mir wünschen, so wie beim Text, das die Ecken vom Raumstempeltext erkennbar ist.
Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verschiebe den Text meist an den Ecken der Box. Ich will lieber nicht so viele Fangpunkte haben, denn den Text selbst kannst Du ja nicht verschieben, sondern nur den komplatten Stempel. Das kannst Du aber nicht anschalten. Das müsste man "ran"programmieren.
kurt
Beginner
man kann den Text verschieben.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
man kann den Text verschieben.
Einzelne Zeilen? Welchen Stempel verwendest Du denn? Ich kenn keinen wo du, mal ausgenommen die Einheitennummer ab den AC16 (?)-Stempeln, nicht ausschließlich nur den ganzen Textblock verschieben kannst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiss, kann nur der gesamte Textblock verschoben werden. Aber das ist in meinen Augen auch der Sinn der Sache. Ich möchte weder bei einem kleineren noch bei einem grösseren Projekt kontrollieren müssen, ob einzelneTextzeilen oder Textteile bei diesem oder jenem Raumstempel nicht doch wieder individuell verschoben sind.
Die Raumstempel, die mitgeliefert werden, sind durchaus brauchbar.

Die Fangpunkte für den Textblock im Stempel sind zwar nicht sichtbar sind aber in den äusseren Ecken des Textfelds vorhanden. Der Cursor reagiert sehr rasch, wenn er in diesen Bereich gebracht wird.
surb
Booster
Es wäre toll wenn ich den Text mehrer Raumstempel auswählen könnte und alle auf einmal auf einer Linie ausrichten könnte...
Anonymous
Nicht anwendbar
Da ist über Bearbeiten-Ausrichten sehr viel möglich. Mit ein wenig Übung lernt man recht schnell was diese Menübefehle bewirken

Beispiel:
mehrere Textfelder von Raumstempeln (nicht die Raumstempel !) aktivieren
Menü Bearbeiten-Ausrichten-Links: alle Textfelder werden nach links verschoben und zwar zum äusserst linken vorhandenen Textfeld.

Weitere Möglichkeit: eine Linie links von den Textfeldern zeichnen, Textfelder aktivieren und Linie aktivieren, Bearbeiten-Ausrichten-Links: alle Textfelder werden an der Linie ausgerichtet.

Mit "Speziell Ausrichten" können die Elemente an beliebigen Linien oder auch Bögen ausgerichtet werden.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es wäre toll wenn ich den Text mehrer Raumstempel auswählen könnte und alle auf einmal auf einer Linie ausrichten könnte...


kann man
http://www.archicard.com/browserecord.p ... recid=3522

Technik-Newsletter lesen!!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.