abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitte/Ansichten aus 3d zeichnung übernehmen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Wollte mal fragen: übernimmt man generell die Ansichten und schnitte aus der Archicad zeichnung, also dem 3d modell, oder zeichnet man die besser von hand im 2d nach?demnach wäre ja der Vorteil von ArchiCAD fraglich, oder, wie macht ihr das?
danke für jede hilfe
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich möchte genau das gleiche machen, also meinen Grundriss in 2D nachbearbeiten.
Habe dazu auch schon ein Arbeitsblatt angelegt. Es funktioniert auch, dass ich bei den Objekten die Linien jetzt einzeln anklicken kann. Aber z.B. bei den Schraffurlinien von meiner Mauerwerkwand funktioniert das nicht. Gibt es dafür eine Lösung?
Ich habe das auch schon mal bei einer älteren Archicad Version gemacht, aber da musste man nur irgendso etwas wie "als 2D Zeichnung speichern" oder so ähnlich auswählen, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das ging....

Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn du den Grundriss in 2D bringst, dann sind die Kontoren von Mauern, Stützen, Decken, usw. auch Linien und du kannst sie einzeln auswählen.

Beachte aber, dass du den Grundriss auch noch mit einem Tekturblatt überarbeiten kannst. Schau mal in der Forumssuche. Da findest du einiges...
zzyzx
Newcomer
bei einem grundriss (solange es kein detail wird) solltest du den reinen 2d kram soweit wie möglich vermeiden
poeik
Ace
@Dori_sk: Die Schraffurlinien kannst du nicht einzeln verschieben. Schraffuren lassen sich auch nicht zerlegen. Allerdings kann die Schraffurweite verändert werden. Stell dazu die Konstruktionsmethode der Schraffur (oben rechts neben der Ebenenbezeichnung) auf "verzerrte Schraffur". Nun siehst du in der Schraffur zwei Vektoren. Diese kannst du drehen, kürzen, verlängern und so die Schraffurweite und -richtung verändern. Vektorlänge 1,0m entspricht dabei 100% Schraffurweite.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal.
Ich wollte erreichen, dass man jede einzelne Linie anklicken und verändern kann.
Das mit der verzerrten Schraffur werde ich mal ausprobieren!

Grüße!
Markus70
Enthusiast
von Poeik: Schraffuren lassen sich auch nicht zerlegen

Hallo zusammen,

gibt es denn irgendeine Möglichkeit Schraffuren zu zerlegen? Ich habe mir eine Rasterdecke per Deckschraffur in der Decke erstellt und würde gerne das Raster bemaßen. Geht das evtl. über Umwege?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube nein. Die Möglichkeit habe ich zb beim erstellen einen Fliesenrasters auch schon vermisst. Mit der Schraffur fliesen bequem zeichnen und ausrichten, und dann kotieren.... geht nicht...
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
über einen Umweg ginge es schon:
Schraffur als Plot-Datei (HPGL/2) sichern und wieder dazuladen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Markus70
Enthusiast
Danke Bernhard!

Hat funktioniert. (Trotzdem etwas für die Wunschliste)

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner