abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur / Raumstempel mit Zauberstab funktioniert nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn ich eine Schraffur / Raumstempel zwischen Polylinien / Wände platzieren versuche, kriege ich eine Fehlermeldung "Bereich um den Punkt nicht gefunden" / "Kein geschlossenes Polygon gefunden". Raumflächen-Begrenzung Häkchen ist an. Es ist wahrscheinlich wieder eine Kleinigkeit, aber mir fällt nichts mehr ein...


LG
20 ANTWORTEN 20
torben_wadlinger
Virtuoso
Hatte gestern das gleiche Problem. War das falsche Ursprungsgeschoss eingestellt. Echt ein lästiger Bug, der ja nicht nur Räume sondern praktisch alle Bauteile betrifft.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

- Häkchen "Raumflächen-Begrenzung" ist an,
- Ursprungsgeschoss bei beiden Elementen gleich.

Gleiches Problem taucht bei Schraffuren auf.
Mir fehlen die Ideen, wo der Fehler stecken kann.
oliver_meyer
Newcomer
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, und auch alles logisch erscheinenden Fehler ausgeschlossen; Selbst wenn ich den Raum neu zeichne als Konstruktionsmethode Rechteck: keine Polygon gefunden (Raum/Zauberstab);gibt es irgendeine unbekannte falsche Grundeinstellung..?
Das ist zum Verzweifeln...
gmassmann
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Hallo,
das kann diverse Ursachen haben, in diesem Fall würde ich die PLN an den Support zur Check weiterleiten.
runxel
Legend
Umbaustatus wurde schon erwähnt.
Ansosten: Mein größtes Problem: Stützen werden nicht als Begrenzung erkannt! Dort muss man u.U. mit Linien nachhelfen. Oder man lässt – sofern möglich – Wände durch die Stütze durchlaufen (die werden zwar so oder so weggeschnitten, aber es geht um die Referenzlinie).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Mein Problem waren letztens oft Linien, die entweder aus Versehen auf 'Raumbegrenzung' gestellt waren, und irgendwo rumschwirrten... oder als Raumbegrenzung wirken sollten und nicht exakt genug platziert waren...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
...Selbst wenn ich den Raum neu zeichne als Konstruktionsmethode Rechteck: keine Polygon gefunden (Raum/Zauberstab...

Man 'zeichnet' einen Raum ja (Konstruktionsmethode 'Individuell'), wenn man keine Raumbegrenzenden Element hat, oder die ignorieren will – oder?

Wenn man dazu den Zauberstab benutzt und der kein geschlossenen Polygon findet, dürfte sich auch nichts anderes (Schraffur, Linienzug, Decke etc.) so definieren lassen.

Mal probiert?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen!

habe auch gerade wieder einen langen, verschachtelten Flur mit vielen Wand-Verschneidungen und finde einfach den Fehler nicht. Geschoss passt, Umbaufilter passt, Konstruktionlinien alle auf Verscheidung geprüft ...

Wäre sehr hilfreich wenn AC nicht nur melden würde, dass das Polygon nicht geschlossen ist, sondern auch gleich die nicht geschlossene Stelle markieren würde. (Falls das irgendwie umzusetzen ist, wäre TOP!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Stefan L_
Mentor
Vieles wäre hilfreich 🙂

Ansonsten: "Teile und herrsche!"
Mittig eine Linie durch > eine Hälfte geht, die andere nicht.
Linie verschieben, nochmal probieren... Zweite Linie dazu...
Kennste doch alles?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Markus70
Enthusiast
Vieles wäre hilfreich 🙂

Ansonsten: "Teile und herrsche!"
Mittig eine Linie durch > eine Hälfte geht, die andere nicht.
Linie verschieben, nochmal probieren... Zweite Linie dazu...
Kennste doch alles?

--


Ja, danke Stefan. Das kenn ich wohl 😞

LG, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner