abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ist es möglich eine gleichmäßig aufgeteilte bzw. passende Schraffur zu zeichnen?
5 ANTWORTEN 5
Markus70
Enthusiast
Hallo Sinclair,

kannst du passende Schraffur genauer beschreiben? Das wäre sehr hilfreich.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
zum Beispiel soll eine Holzschraffur innerhalb der Füllfläche gleiche Abstandände zwischen den Linienschraffureb bis zur Grenzlinie aufweisen.
Markus70
Enthusiast
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe und versuche mal mein Glück. Wenn du deine Grenzlinien (geschlossene Fläche) füllen möchtest und einen gleichmäßigen Abstand dazu benötigst, halte doch einfach mit deiner Schraffur einen gleichmäßigen Abstand mit der Funktion in der PET-Palette "Alle Kanten versetzen".

mfg, Markus 😕
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Mentor
Ich vermute, es geht darum, dass sich die Schraffurlinien innerhalb der Fläche regelmässig aufteilen sollen. Bei mehrschichtigen Bauteilen geht dies automatisch, bei einfachen Schraffurflächen muss manuell nachgeholfen werden. Wenn in der Schraffureinstellung bei Konstruktionsmethode die Verzerrte Schraffur gewählt wird, lässt sich die Schraffurweite mit einem Vektor beeinflussen. Bedingt aber, dass der Vektor je nach Bauteilbreite unterschiedlich lang sein muss. Schau dir als Beispiel die Standardschraffur "Dämmstoff weich" an.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, vielen Dank für Deine Antwort!!