abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffuren nach Norm?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Gibt es in ArchiCad9 eine Möglichkeit Schraffuren für Bauteile einzusetzen, wie es die Norm vorschreibt?
Für die Isolation z.B. diese geschwungenen Linien. Oder für geschnittenes Holz die halbrunden Linien.
Dann wäre die Erstellung von Details gleich viel einfacher.

Danke für Hilfe!

Die Praktikantin
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Praktikantin,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
Frank Beister
Advisor
Der Dämmungslinien gibt es mehrere, aber nicht als Schraffur. Das geht in AC so nicht. Die Holzstruktur habe ich bisher so noch nicht gesehen.

Man kann sich Schraffuren aber leicht selbst machen. Suche mal im Handbuch oder im Forum nach "Symbolschraffur".

Aber wahrscheinlich gibts gleich noch einen ArchiTipp hinterer. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wahrscheinlich gibts gleich noch einen ArchiTipp hinterher...So ist es. Hier sind sogar zwei ArchiTIPPs:
Harte und weiche Dämmung
Maßstabgerechte Linientypen erzeugen
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!