abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schrift zu groß bei Maßstabsänderung

Anonymous
Nicht anwendbar

hallo,

1. wir arbeiten im masstab 1.50. nun möchten wir den maßstab umstellen auf 1:100, aber die etiketten, schnittlinien, beschriftung der koten werden zu groß!!!!

2. wir möchten denn plan auf A3 im maßstab 1:100 ausdrucken.
darum sollten alle schriftgrößen angepapt sein.

arbeiten mit ac10.

10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn der Plan auf dem Layout im 1:50 platziert wird, kann er doch einfach auf 1:100 umgestellt werden (Zeichnungseinstellungen), damit erspart man sich das Umstellen der Font-Größen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei den Textfenster kannst du einstellen "fixierte Textgrösse" oder "skalierte Textgrösse". Wenn du auf Saklierte Textgrösse gehtst, werden die Texte immer mit dem Plan mitvergrössert oder verkleinert.
Obs bei Etiketten auch geht weiss ich leider nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

wenn ich im layout auf 1:100 umstelle, dann bleibt die skalierung der kotenbeschriftung, schnittlinien, etiketten, raumstempel gleich!!
was mache ich falsch????
andy7
Newcomer
unter dem ausgabemasztab ist ein häcken zu vergeben: auf ausgabemaßstab skalieren.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
i

"unter dem ausgabemasztab ist ein häcken zu vergeben: auf ausgabemaßstab skalieren. "

wo befindet sich dieses feld??

kann es leider nicht finden!!
poeik
Ace
Andy7 meint wahrscheinlich den "guten" alten Plotmaker, dort gabs das Häkchen in der Zeichnungseinstellung. Vielleicht solltest du mal dein Profil ändern...

Du must den Masstab im Layoutbuch in der Zeichnungseinstellung ändern, nicht in der Zeichnungsmappe. Also Ausschnittsets 1:50, auf Lauyout setzen, aktivieren, rechte Maustaste-> Zeichnungsauswahleinstellung-> Eigenschaften->Massstab 1:100. Dann werden auch die Texte.. skaliert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

hat funktioniert!!
wenn man im menü "quellausschnitt" auch auf 1:100 stellt, dann
funktioniert es nicht. es muss 1:50 sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi
ich arbeite mit mitlerweile AC13,
war das schon immer so, dass wenn mann den Masstab in der Zeichnungs-Auswahl im Layoutbereich verkleinert hat (z.B. Original 1:20 - verkleinert auf 1:200), dass die Stiftstärken nicht mit skaliert werden!?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass diese Verkleinerungsfunktion ähnlich wie beim kopieren verkleinert, also alle Texte und auch die Linienstärken!
Jetzt benötige ich ja für alle Masstäbe lauter Stiftsets!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Original 1:20 - verkleinert auf 1:200), dass die Stiftstärken nicht mit skaliert werden ...Dann würde aus der Strichstärke 0,35 mm dann 0,035 mm?
Das wäre nicht sehr sinnvoll.
Das regelt man in den Ausschnitten oder dann auf dem Layout mit passenden Stiftsets.
In der ARCHICAD 13 Vorlagedatei sind dafür beispielhaft welche angelegt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen