abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schriftrichtungs-Untersuchung im Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
schönen guten tag, sehr verehrte nutzer dieses forums,
ich habe eine dringende frage, in der hoffnung auf einen guten tip!
gibt es bei archicad v12 die möglichkeit, das programm dazu zu bringen, dass sämtliche schriften in den, im layout, abgesetzten zeichnungen untersucht werden und falls diese auf dem kopf stehen automatisch gedreht werden?
für hilfe wäre ich sehr dankbar.
viele grüße thorsten rieß
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Nein. Die Zeichnungen im Layout sind nur Abbildungen des Modells, die Schriften sind also immer gleich ausgerichtet wie im ursprünglichen Ausschnitt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
okay vielen dank,
somit komme ich zur nächsten frage.
wenn ich im layout eine fassade im grundriss darstellen und ich darüber, ebenfalls im layout, die entsprechende ansicht abbilden möchte, dann muß ich in abhängigkeit der ausrichtung der fassade den entsprechenden grundriss ggf. drehen. somit stehen die geschriebenen texte auf dem kopf. weiß jemand hilfe für eine solche situation?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das mit dem Rotieren und automatischen Ausrichten der Texte klappt erst in ARCHICAD 13. Hier kann man dann entsprechende Ausschnitte speichern, bei denen Texte, Raumstempel und Bemaßungen lesbar bleiben.

In ARCHICAD 12 könnte man mit Arbeitblättern arbeiten oder in Verbindung mit einem zweiten Dokument rotierte Hotlinks anlegen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
... wenn ich ein Arbeitsblatt erstelle und den Ausschnitt im Arbeitsblatt dreh, dann passt es ja zunächst.

Aktualisiere ich dann allerdings das Arbeitsblatt anhand des Ursprungsausschnittes, dann wird der Ausschnitt wieder "zurückgedreht", d. h. auf die ursprüngliche Position gesetzt.
Diese Fragestellung beziehe ich auf AC 12. Gibts da eine Möglichkeit, wie ich das Problem umgehen kann.

Grüße
Markus
Caspar
Contributor
in den "einstellungen für die text-auswahl" kann der "textblockwinkel" bestimmt werden.
damit ist es möglich, den text z. b. "auf den kopf zu stellen".
für die bemassung funktioniert das nicht.