abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schwarze Schatten in "verdeckte Kanten".

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, war es denn nicht mal möglich, sich im "Verdeckte-Kanten"-Modus schwarze Schatten anzeigen zu lassen? Wenn ich Sonnenschatten aktiviere, ändert sich gar nichts, wenn ich Konturen aktiviere, sehe ich nur die Grenzlinien der Schatten und wenn ich die vektorielle 3D-Schraffur aktiviere, ist alles schwarz 😮

Ich bräuchte das ganze eigentlich, um eine Sonnenstudie in schwarz-weiß zu machen. Geht das auch anders als mit "verdeckte Kanten"? Wär mir nämlich auch egal... wobei am liebsten hätte ich es vektoriell, damit ich einzelne Frames der Animation rauskopieren und auf ein Layout pappen kann.

Vielen lieben Dank!
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
...wenn ich die vektorielle 3D-Schraffur aktiviere, ist alles schwarz...
Damit ist die Schraffur von Beuteilen gemeint, nicht die des Schattens.

Stell ein unter Menü Ansicht > 3D-Darstellungsmodus > 3D-Fenster Einstellungen
- 3D-Engine: Interne Engine
- Modus: Schattierung
- Vektorielle 3D-Schraffur: Aus
- Sonnen-Schatten: An oder Mit Konturen
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke... so wird's aber farbig... 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst auch ein 3D-Dokument erstellen.
In den 3D-Dokument-Einstellungen kannst Du einheitliche Stiftfarben für geschnittenen und ungeschnittene Bauteile einstellen. 3D-Dokumente kannst Du dann als Ausschnitte für die Ausschnittmappe definieren, dort die Schraffuren über eine Modelldarstellung steuern. Die Ausschnitte kannst Du dann auf dem Layout platzieren. Wenn Du das Modell änderst, aktualisiert sich die Sonnenstudie auf dem Layout automatisch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist ein 3D-Dokument? Einfach eine Axo oder Perspektive? Ein 3D-Schnitt? Oder ganz was anderes? Hab noch nie davon gehört...
Anonymous
Nicht anwendbar
...Hab noch nie davon gehört...
Dann guck mal in die Projektmappe im Navigator.
Kann beides sein, Axonometrie oder Perspektive, auch von einem geschnittenen Teil des Projekts.
Ein geniales Tool im ARCHICAD.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab es mir auch im Handbuch angesehen. Ist ja wirklich genial, danke! Aber um damit eine Sonnenstudie zu machen muss ich dann für jede Tagesstunde ein gesondertes 3D-Dokument anfertigen und manuell die Uhrzeit umstellen, oder?
poeik
Ace
Es gibt einen Weg, ist aber doch recht umständlich...
Wähle die interne Engine mit Schattierung und Sonnen-Schatten.
Speichere die Sonnenstudie als ArchiCAD 2D-Linien, da gibt es die Möglichkeit, bei Schatten die Fläche und bei Konstruktionselementen nur die Kontur darzustellen.
Die 2dl- Dateien kannst du nicht importieren, aber per drag&drop in den Grundriss ziehen (geht leider nicht auf ein Arbeitsblatt..).. Die Schatten sind dann farbig, lassen sich aber mit wenig Aufwand in Schwarz ändern (Stiftset ändern bringt nichts, da die Farben RGB-Werte haben).

Eher nicht für eine umfangreiche Studie geeignet, aber für einzelne Zeichnungen geht es sicher schneller, als zig 3D-Dokumente zu erstellen. 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
...für jede Tagesstunde ein gesondertes 3D-Dokument anfertigen und manuell die Uhrzeit umstellen...
Geht möglicherweise trotzdem schneller als das umständliche händische Kopieren etc.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich hab mein quicktime deaktiviert, kann es also nicht testen, aber: Unter Sonnenstudie erstellen findet sich doch die Option von Farbe auf s/w zu stellen. Die Wahl ob 3D-Fenster oder Photorealistik hast du auch. Allerdings sind es dann keine Vektoren mehr.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de