abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Seitenansicht von Haus anzeigen&bemaßen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich habe mit ArchiCad12 ein Haus erstellt und weiß wie ich die Wände automatisch bemaßen lassen kann, allerdings nur von OBEN.

Wie ich einzelne Teile in der 3D-Ansicht bemaßen kann weiß ich auch.

Doch wie kann ich mein Haus von der Seite darstellen (nicht die 3D-Ansicht)?

Und wie kann ich das dann automatisch bemaßen lassen? Auch wieder über Dokumentation -> Dokumentation Extras -> Automatische Bemaßung.

Vielen Dank.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
also darstellen kannst du es ganz eifach in einer 2d dimension, indem du einen schnitt ausserhalb des gebäudes, auf die ganze länge legst
Anonymous
Nicht anwendbar
Klingt gut.

Und wie mach ich das?
Bin bei dem Programm noch blutiger Anfänger.

Eine Beschreibung welches Menu und Untermenu bzw. welches Fenster wäre sehr hilfreich.

[ 12. Januar 2010, 14:42: Beitrag editiert von: baumeister bob ]
Anonymous
Nicht anwendbar
du hast in der werkzeugleiste ein werkzeug welches heisst ''schnitt-werkzeug''
relativ weit unten, respektive rechts, jenachdem wie du das Fenster angeordnet hast!
mit diesem kanst du schnitte durch das Gebäude machen, sowie aussen ansichten, wenn der schnitt nicht im gebäude liegt. einfach mit dem werkzeug eine linie ziehn, und danach mit dem auge die blickrichtung angeben!

voraussetzung für ein gelingen ist jedoch, dass du das ganze projekt, respektive den ganzen grundriss in 3D gezeichnet hast! sonst bleibt dir nichts anderes übrig, als wie früher, das ganze in 2d zu konstruieren!
empfehle aber dringend die 3D variante! braucht zwar für den moment ein bisschen länger, dafür sind die Folgepläne ruckzuck gezeichnet
Anonymous
Nicht anwendbar
Also hab die Linie jetzt rechts neben dem Haus gezogen.

Und was mach ich jetzt ?
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn du die linie rechts vom gebäude gezogen hast, klickst du mit dem auge gegen das gebäude!
danach hast du navigator unter schnitt einen neuen plan.
Martin Weiland
Participant
Lieber Baumeister!

Um dir etwas Klarheit zu verschaffen empfehle ich Dir den Interaktiven Trainingsleitfaden von Graphisoft durchzugehen.

Da zerstreuen sich Deine Fragen beinahe in Luft. 🙂

Du solltest auch bei Deinem ArchiCAD im Hilfe-Menü einen entsprechenden Link haben .... Hab im Büro leider nur AC 9 laufen, um dir genaueres durchgeben zu können.

Interakt.Trainingsleitfaden

LG Martin
Anonymous
Nicht anwendbar
So jetzt hab ich's ! Danke!

Werd mir auch mal die Trainingsvideos ansehen !
poeik
Mentor
Übrigens gibt es schon seit einigen Versionen direkt unter dem Schnitt-Werkzeug auch das Ansicht-Werkzeug. Die Funktion ist beinahe die selbe wie beim Schnitt, aber im Navigator wird es etwas übersichtlicher und die Marker sind besser.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27