abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Sets dazuladen

Nicht anwendbar
es ist zwar schön alle z.B. Materialien gleich im Zugriff zu haben, es gibt aber auch eine Lösung wie z.B. in Illustrator, wo man nur die wichtigsten Sachen hat und sich den Rest dazulädt über ein kleines Dreieck am Rand. Ist glaub ich eine Menüoption, wo dann gleich dazuladen usw. dabei ist.
Wenn man dort nun z.B. ein Holz-Set dazuladen könnte oder ein Natur-Set, dann wären die Materialien ein wenig übersichtlicher. Gleiches gilt für Schraffuren und Linientypen.
Vielleicht als Erweiterung eine Seite, wo man solche Sets auch herunterladen kann. Oder gibt es die schon ?
16 ANTWORTEN 16
poeik
Virtuoso
Das kannst du eigentlich ziemlich einfach über den Attributmanager erledigen.
Wähle dort links die Materialien, welche du z.B. im Holzset willst, aus und überschreibe sie nach rechts. Die rechte Seite kannst du nun z.B. auf dem Server ablegen. Wenn du alle Materialien in irgendwelchen Sets abgelegt hast, kannst du in deiner eigenen Vorlagedatei / Masterplan alle Materialien löschen und bei einem neuen Projekt die dazuladen (wieder über den Attributmanager), welche du brauchst. Gefährlich wirds allerdings, wenn du weitere Materialien später in einem der Sets ergänzen willst, da AC die Materialien nach Nummer und nicht nach Namen zuweist.

Mir sind allerdings alle Materialien lieber, dann brauche ich erst gar nichts dazuzuladen. Die Übersicht ist Gewöhnungssache, die Anforderungen an vordefinierte Sets sind meiner Meinung nach zu individuell, als dass sie Sinn machen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
Vielleicht wäre auch ein Blanko-Datei gut. Ohne Materialien, ohne Linien, ohne Schraffuren, ohne Ebenen, ohne Ebenengruppen, ... Dann fällt das erstellen einer individuellen Datei auch leichter.
poeik
Virtuoso
Du kannst im Attributmanager alle Ebenen, Ebenengruppen Stifte, Stiftsets, Materialien, Linien, Schraffuren, Mehrschichtige Bauteile, Profile Raumstempel und Städte löschen:
Alle->Alle aktivieren->Löschen->OK. 4 Klicks und dein Wunsch ist erfüllt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp. Kleiner Nachteil ist, dass überall erstmal die Fehlermeldung "fehlt?" kommt.

[ 12. Juli 2007, 15:03: Beitrag editiert von: thopas.de ]
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Was soll denn kommen, wenn die Ebene fehlt? Irgendwo muss das Bauteil ja abgelegt werden.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Nicht anwendbar
gleich archiCAD-Ebene, die kann man ja eh nicht löschen. Oder ein Material bleibt ja anscheinend übrig. oder eine linie.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Ich verstehe immer noch nicht, was das für Vorteile bringen soll :confused: :confused: :confused:
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Nicht anwendbar
Ich möchte z.B. ein Material ändern und muss immer zwischen zig Materialien suchen, die ich eh nicht brauche. oder Schraffuren. Bei Linien geht es noch.
Vielleicht zur Erklärung, ich hab ein relativ hohes Arbeitstempo. Ich suche nicht mit der Maus sondern arbeite ständig (wenn es geht) mit Shortcuts. Deswegen fällt es mir besonders auf, wenn dieser "Flow" (Siehe Wikipedia) unterbrochen wird. Ich glaube jmd, der es gewohnt ist mit point'n'klick zu arbeiten, dem fällt das nicht so auf.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du jeweils den bzw. die Anfangsbuchstaben Deines gesuchten Materials auf der Tastatur antippst, bist Du auch direkt an Ort und Stelle.
Das funktioniert übrigens nicht nur bei Materialien, sondern auch bei der Schraffurauswahl, Ebenenauswahl, etc.

Ich schätze, Du bist hier nicht der Einzige, der nicht im Zeitlupentempo arbeitet, es fehlt Dir nur noch an den ein oder anderen Kenntnissen, um Dein Tempo der möglichen Geschwindigkeit in ARCHICAD anzugleichen. 😉
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT