abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Sets dazuladen

Nicht anwendbar
es ist zwar schön alle z.B. Materialien gleich im Zugriff zu haben, es gibt aber auch eine Lösung wie z.B. in Illustrator, wo man nur die wichtigsten Sachen hat und sich den Rest dazulädt über ein kleines Dreieck am Rand. Ist glaub ich eine Menüoption, wo dann gleich dazuladen usw. dabei ist.
Wenn man dort nun z.B. ein Holz-Set dazuladen könnte oder ein Natur-Set, dann wären die Materialien ein wenig übersichtlicher. Gleiches gilt für Schraffuren und Linientypen.
Vielleicht als Erweiterung eine Seite, wo man solche Sets auch herunterladen kann. Oder gibt es die schon ?
16 ANTWORTEN 16
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich möchte z.B. ein Material ändern und muss immer zwischen zig Materialien suchen, die ich eh nicht brauche. oder Schraffuren. Auch dafür gibts einen Trick: Nimm die Attribute zuerst mit der Pipette aus dem Grundriss auf, dann ist in der Schraffur- oder Materialeinstellung schon beim gewählten Typ.

Allerdings gehts ohne Maus nicht (schneller).

Gruss, poeik

[ 12. Juli 2007, 17:38: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
Pipette und Spritze kenne ich schon und auch "Markierung aufziehen" und "Fixpunkt versetzen" mit Alt+Shift. Auch Leertaste Zauberstab. funktioniert alles prima.
Sonst hab ich Deinen Tipp nicht verstanden.
poeik
Virtuoso
Du hast eine Schraffur im Grundriss gezeichnet und willst diese nun ändern: Pipette auf Schraffur, Menü/Optionen/Element-Attribute/Schraffurtypen... und schon ist die mit dr Pipette aufgenommene Schraffur zum bearbeiten da. Geht ebenso bei Linien.Bei Materialien musst du z.B. eine Wand mit dem zu ändernden Material mit der Pipette aufnehmen, dann klappts auch für die Materialien. Mehrschichtige Bauteile ebenso...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versteh ja das erstgenannte Anliegen aus Gründen der (vordergründigen) Übersichtlichkeit. Aber immer mit einem jungfräulichen Plan beginnen und dann mal zusammensuchen was man so brauchen könnte halte ich nicht für zielführend. Das ist lustig zum experimentieren, für die professionelle Realität aber undenkbar.
Stell dir mal ein Büro mit mehreren Mitarbeitern vor. Die ganze Mannschaft beginnt mit einem leeren Plan ohne grundlegende Einstellungen. Ab Mittag wird dann mal gezeichnet und bis abends ist das Chaos in Sachen Plangrafik, Ebenenverwaltung etc. perfekt.

Warum machst du nicht ein paar durchdachte Vorlagen, die du je nach Spezialbedarf aufrufen kannst ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht noch als Zusatz:
Ich finde hier FAVORITENLISTEN wesentlich zielführender.
Du kannst diese einzeln aufrufen, durch eine andere ersetzen oder durch eine andere kumulativ erweitern.
Da musst du nur noch doppelklicken und alles ist wunderbar voreingestellt. Geht wesentlich schneller als immer ein Menü aufrufen. Allerdings sind dann 2 Bildschirme ratsam.
Nicht anwendbar
Wenn es ums bloße runterzeichnen geht ist ArchiCAD meines Erachtens unschlagbar. Aber ich als Student probiere auch mal rum oder hab ne fertige Zeichnung und Professor möchte alles gaanz anders haben. Dann war es (na gut vor der Zeit der Transparentpause Danke, danke, danke) 😉 einfacher den Kram nochmal zu zeichnen.
Mit Teamwork habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich weiss nur das ich von den gefühlten hundert Materialien vielleicht 5 nutze. Aber ich muss mich von Anfang an durch hundert Materialien durchwühlen. Da wäre es mir lieber, ich hab 10 module a zehn Materialien.
Es könnte ja auch so sein, dass verwendete Materialien im Direktzugriff liegen und die restlichen nach Gruppen sortiert in Untermenüs. Wäre sogar noch besser. Und die Gruppen kann man dann je nach dem wie man es wünscht dazuladen. Perfekt wäre es sogar wenn das Windowsverhalten nachgeahmt wird. Das heißt es gibt einen Windows Ordner mit Unterordnern (über die Optionen zu bestimmen), in dem die Materialien drinliegen. Und genauso wird es im Programm dargestellt. Das machte das Verändern enorm einfach und wenn dann mal ein definiertes Material fehlt gibts halt eine Fehlermeldung. Aber da er sie ja eh alle laden muss kann er auch gleich suchen, ob es eines der Standard-Materialien ist und nur in einem anderen Unterordner.
Favoriten habe ich noch wirklich nie effektiv genutzt. Hab immer mit Pipette und Spritze gearbeitet. Hmm mir fehlt wahrscheinlich die Erfahrung projektübergreifende Synergieeffekte zu nutzen.
Nicht anwendbar
Warum das jetzt verschoben wurde, ist mir nicht klar.