abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Skalieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo 🙂

ich benutze erst seit kurzem ArchiCAD 16 und ich weiss nicht genau wie man richtig skaliert.

Ich habe ein Stadtplan als dwg. Datei ( Maßstab unbekannt)

ich weiss, das mein Grundstück auf dem Plan im M 1:500 (Breite)24m x34m beträgt...

wenn ich die Breite meines Grundstücks abmesse bin ich bei 165m

Die schritte; Gruppierung deaktivieren und dann auf Größenänderung sind mir zwar bekannt.. aber wenn ich denke ich habe nun den richtigen Maßstab und drucken will ist die Grundstücksbreite plötzlich viel zu klein....

habe ich irgend etwas nicht bedacht oder muss ich bei der Größenänderung iwas beachten bzw. was muss ich da eintragen?

LG und Danke im Voraus
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Am besten platziert man sich solche externe Dateien mittels Zeichnungs-Werkzeug.
Beim Import ist ja eine Zeichnungseinheit einzugeben, in der Regel steht das erstmal 1 Meter.
Dann muss man mal nachmessen.
Falls es nicht passt, die Zeichnungseinheit umrechnen und mit dieser erneut platzieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Jessi
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen zielführend beantworten. Danke!
Markus70
Enthusiast
Hallo Jessi,

du kannst die Funktion:
-Bearbeiten
--Verändern
---Größenänderung nutzen

Deinen Lageplan markieren, den ersten Punkt der Linie wo dir die Länge bekannt ist anwählen. Anschließen den Endpunkt der gleichen Linie anwählen und dann bei Abstand das gewünschte (reale) Maß deiner Linie eingeben. Dann sollte dein Plan Maßstäblich sein.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Peeeerrrrfekt 🙂

Hat geklappt danke 😉