abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Sortierung Geschosse - ifc-Modell

franky
Contributor
Hallo zusammen,

wir haben für ein Projekt ein digitales Aufmaß mit einer Punktwolke erstellen lassen und zusätzlich zu der Punktwolke ein ifc-Modell erhalten, dass sich auch in Archicad sehr gut einladen und editieren lässt. Die Punktwolke ist für Archicad viel zu groß.
Da in der ifc-Datei zu viele Geschosse angelegt worden sind, möchte ich verschiedene Geschosse zusammenfügen.
Wenn ich auf einem Geschoss alle Elemente auf ein anderes Geschoss bewege, muss ich natürlich anschließend die Höhenlage der Elemente anpassen. Hier steckt eine Fehlerquelle, wenn man nicht alle Elemente angepasst hat.
Gibt es eine elegantere Möglichkeit hierfür?

Hier zwei Screenshots von einem Schnitt durch das ifc-Modell und die Geschoss-Einstellungen.





Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
11 ANTWORTEN 11
xandros1
Newcomer
Hi Franky
wenn du mit Rechtsklick auf die Elemente klickst und dann "Ursprungsgeschoss neu verknüpfen" drückst, dann musst du die Höhenlage der Elemente nicht mehr anpassen.
Meinst du das mit elegantere Lösung? 😉
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Frank Beister
Advisor
Revitmodell-Fehler. Die müssen ihren Ebenen je Geschoss genau eine als Geschossebene definieren und bei den anderen den Haken rausnehmen. Frag mal, ob die es nochmal schicken. Vielleicht soll das Modell ja mal auch in einem anderen Kontext verwendet werden.
(Dass das nicht mal irgendwann aufhört.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
franky
Contributor
"Ursprungsgeschoss neu verknüpfen"

Das hilft schon sehr. Damit kann ich arbeiten, ohne dass ich etwas zerschieße.
Danke für den Tipp. Den kannte ich noch nicht.

Revitmodell-Fehler

Ich dachte es mir fast schon. Ich habe jetzt aber schon ziemlich viele Elemente geändert, so dass ich kein neues Modell mehr importieren möchte. Beim nächsten Mal. Dank auch Dir!
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
franky
Contributor
Noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, wieviel Elemente auf einem Geschoss liegen?
Ich kann das leider bei dem IFC-Modell nich sehen, da verschiedene Elemente über mehrere Geschoss gehen (Wände etc.).
Bevor ich vermutlich leeres Geschoss lösche, möchte ich wissen, ob auch wirklich keine Elemente mehr auf diesem Geschoss liegen, da dieser Schritt ja nicht rückgänig gemacht werden kann.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
conmes
Enthusiast
Hi Franky,

ich bin mir nicht sicher ob das mit dem "Elemente 3D Filtern" möglich ist.
Da kannst du von Alle auf Begrenzt dein Geschoss wählen.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
franky
Contributor
Hallo Conmes,

das funktioniert leider nicht, es werden auch Elemente gezeigt, die auf einem anderen Geschoss liegen, aber aufgrund ihrer Höhe in dem ausgewählten Geschoss dargestellt werden.

Ich arbeite mich halt händisch durch.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
torben_wadlinger
Virtuoso
So ein Geschosse-Merger wäre wirklich klasse. Damit bekäme man diese Revit-Mausschubser in den Griff.
Ma_Scht
Advocate
Wie bei den Ebenen, wäre die Option "Ebene löschen und Elemente verschieben in Ebene ..." auch für Geschosse knorke, oder?
conmes
Enthusiast
es werden auch Elemente gezeigt, aber aufgrund ihrer Höhe in dem ausgewählten Geschoss dargestellt werden.

Ich arbeite mich halt händisch durch.

Sorry 😕
dachte das es geht, anscheinend nicht 😞
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de