abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Speichern ????

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute,
wie kann ich in Archicad oder Plottmaker eine gute Abspeicherung machen. So das ich meine Zeichnungen gut im Power Point einfügen kann.

2.
Ich muss meine Layouts für den Prof, in JPG abgeben ich weiß das es eine schlechte Auflösung ergibt. Wie kann ich denn noch Abspeichern das man es gut erkennen kann.Er verschluckt in JPG immer einzelne Linien.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst aus dem Plotmaker per Publisher ein *.eps erzeugen. Dies eignet sich sehr gut für Präsentationen.

Bevor du als *jpg abspeicherst zoom doch einfach mal in das Bild hinein. Dann siehst du logischerweise nicht mehr die ganze Zeichnung auf dem Bildschirm. Dann gehst du auf speichern unter... wählst *.jpg und kannst dort dann unter Optionen die Qualität auch noch einmal einstellen.

Dann auch Speichern klicken und das wars.

Probiers einfach aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann vielleicht noch einen Tipp.

Bei solchen Fragen kannst du die Such-Funktion dieses Forums nutzen. Derartige Fragen kommen sehr häufig.

Eine andere Anlaufstelle ist www.architipp.de

Schau mal hier. Das ist das, was du suchst.

http://www.architipp.de/pl%e4ne-in-grafik-programmen-weiterverwenden_tipp_241.html

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst ohne problem als windows fil wie wmf speichern.
Meiner Meinung nach wird es für power point am besten funktionieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
unter publisher habe ich es schon probiert er sagt immer fehlgeschlagen.
Gibt es noch eine andere möglichkeit!
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Version hast du ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du im Publisher auch das richtige Format eingestellt.( EPS : Encapsulated Post Script )

Fehlgeschlagen kommt in der Studentenversion nämlich bei dwg und dxf.

Diese Formate kann man nur mit der Voll- oder Hochschulversion erstellen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
am einfachsten geht die Übergabe von ArchiCAD-Plänen an Powerpoint über PDF.

Drucke einfach Deine Pläne in den voreingestellten Maßstäben als PDF -> ab ArchiCAD 8 ist ein PDF-Converter beim ArchiCAD dabei.

PDF-->Powerpoint
1.Die Vergrößerung machts.
Wenn Du einen Plan als PDF druckst mußt Du im Acrobat so lange zoomen bis Du der Meinung bist, daß die Schraffuren die Qualität erreicht haben, die Du brauchst. [nach meinen Erfahrungen ist ein Zoom von 225% - 250% optimal] Das betrifft v.a. diverse Raster.

2. Wenn Du Deinen Plan im Acrobat öffnest hast Du oben in der Leiste das Grafikwerkzeug - so ein Quadrat mit Zeichen drin.
Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten - 2.1. Du markierst Dir den Bereich, den Du importieren willst [PS-like]
2.2. Du drückst [stg]-[A] und markierst alles was Grafik ist - also den kompletten Plan - zurechtschneiden kannst Du das Teil auch in Powerpoint.

Nach dem Markieren kopierst du die Daten in die Zwischenablagen [strg]+[C]gehst mit [Alt]+[Tab] ins Powerpoint und sagst einsetzten [Strg]+[V] Jetzt noch skalieren und fertig.

Wenn Du einen farbigen Hintergrund nutzen willst kannst Du im Acrobat den Hintergrund über die Grundeinstellungen farbig änderen - also an Powerpoint anpassen. Den RGB-Code findest Du in den PP-Farbeinstellungen - den überträgst Du einfach zum Acobat. Klappt herrvorragend.

Wenn Du verschiedene Grundrisse in der gleichen Größe haben willst nutzt Du Importmöglichkeit 2.2. , setzt alle Zeichnungen auf eine Powerpoint-Folie, markierst alle, gruppierst sie (rechte Maustaste) und skalierst die Grafiken.
Alternativ geht das auch über die Texteingaben - rechte Mausetaste -> "Grafik bearbeiten" -> "Größe" - auf die selbe Größe.

Das geht dann wirklich schnell.

[ 14. Juni 2005, 23:42: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo catherine,

zum verwenden des publisher gibt es eine anleitung:

Sichern als PDF aus dem Publisher in ArchiCAD 9 und Plotmaker9 :yeah:

gruß ernie

[ 15. Juni 2005, 10:46: Beitrag editiert von: ernie ]
zzyzx
Newcomer
war erst vor wenigen tagen hier ein thema: