abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Spiegel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Ich bin neu hier.

Ist es moeglich eine oberflaeche zu erstellen die einem Spiegel nahekommt?
Ich konnte kein Spiegelobjekt in AC 7.0 finden.
Ist es vielleicht moeglich in dem Materialeditor (optionen/materialtypen/detailiert) eine Spiegeloberflaeche zu erstellen ?

Vielen Dank,
Norman
6 ANTWORTEN 6
grassegger
Newcomer
falls du einen spiegel haben willst indem du "dein" gegenüber sehen willst wirst du mit den "reinen" archicad kein gluck haben - diese funktion gibt es standardmässig nicht;
es gibt zusatzprogramme wie z.b den artlantis render bzw gibt es auch ein add-on (damit ist diese funktion direkt in archi-cad)
soweit in aller kürze ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Peter,
vielen Dank fuer Deine prompte Antwort.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung in A/C oder Artlantis.
Besteht da vielleicht eine andere Moeglichkeit eine nur etwas reflektierende Oberflaeche zu erschaffen ?
Ich denke dabei an Metalle, u.s.w.

Danke,
Norman
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Damit eine Oberfläche spiegelt oder reflektiert, um das Renderingprogramm mindestens Raytracing beherrschen. Das kann Artlantis oder das ArchiCAD Add-On AV-Works (letzteres allerdings vorerst nur mit AC7). In ArchiCAD kann man metallische Effekte auch ganz gut hinkriegen, wenn man die entsprechenden Materialien wählt. Allerdings spiegelt sich da nix drin.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du Photoshop hast und ein bischen kannst kann man damit auch tricksen. Das was sich spiegeln soll auswählen und als Kopie spiegeln. Auf der Spiegelfläche plazieren, Deckkraft der Ebene reduzieren, mit Bearbeiten, transfomieren etwas verziehen wenn nötig. Kann man mit Ebeneneffekten und Filtern noch verfeinern.
Nur mal als kleine Idee.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,
Ralf und allen anderen.
Hmooslechner
Rockstar
Ich leg zB. bei spiegelnden Fenstern ein unscharfes Bitmap ins Glasmaterial. Das ist zwar kein echtes spiegeln, wirkt aber doch sehr realistisch..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia