Also, ich denke die Version im ArchiCADwiki ist sinnvoll, wenn projekteinheitlich jedem speziellen Element/ jeder Darstellung (wie zum Beispiel alle Fenster im Schnitt, alle Deckenplatten im GR etc.) eine Farbe und Strichstärke zugeordnet werden soll.
Wenn man sich in den jeweiligen Elementen/Werkzeugen daran hält, kann man tatsächlich alles auf einmal nur für diese spezielle Darstellung mittels Stiftset umstellen.
Aber meist ist man ja nicht so strukturiert/konsequent, sondern eher intuitiv:
Man möchte in gerade in _diesem_ Objekt _diese_ Linie nicht in braun und 2 mm (Voreinstellung irgendwo im Stairmaker für geschnittenen Oberbelag oder so ähnlich), sondern im Ausdruck schwarz und 0,35 mm dick. Deswegen jetzt alles mit schwarzen Linien zu zeichnen, wäre aber nicht besonders übersichtlich. Zudem möchte an für manche Darstellungen (z.B. Installationen etc.) auch farbige Stifte nutzen, natürlich nicht nur in 0,18, sondern verschieden stark.
Ich nutze derzeit das Standard-Stiftset und schalte die Zeichnungen im Layout auf Stiftset "Schwarz" um.
Den Vorschlag von Imko finde ich aber sehr gut, da man dadurch einen guten Überblick auch im Bearbeiten bekommt (WYSIWYG)
Gerade wenn mit unendlich vielen Stiftsets unendlich viele Möglichkeiten bestehen, sollte man sich zur eigenen Orientierung ein Konzept zurechtlegen (ist ja ureigenste Architektentätigkeit
😉 )
Was haltet Ihr davon ? Andere Meinungen ?
Gruß, Marc
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.