abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Straßenabwicklung

bmatt
Advisor

Servus Forum,

wie macht Ihr eine Straßenabwicklung, bzw. einen Schnitt entlang einer Kurve (gekrümmte Linie)?
Der folgende Fall soll gelöst werden und ich glaube nicht daran, hier gefühlt 6 Ansichten aneinander setzen zu müssen, weil ich gerade (Schnitt)Linien-Segmente aufreihen muss, um die Kurve nachzubilden. Wie ist das wenn durch die Mittelachse einer Rampe geschnitten werden muss >> Programmwechsel?

Gibt es da hoffentlich eine smarte Lösung in Archicad, die ich momentan nur nicht sehe?

Bildschirmfoto 2025-11-19 um 17.13.47.png
Archicad 28 Full GER | MacBook Pro M3 | macOS 15 Sequoia
16 ANTWORTEN 16
Nurbs
Advocate

Servus,

Für eine gebogene Schnittdarstellung fällt mir im Archicad nur der Trick mit dem Markierungsrahmen ein. Die Anleitung findest Du hier:

https://community.graphisoft.com/t5/Visualisierung/Gerundeter-3D-Schnitt/ta-p/392232

Was das Thema Abwicklung angeht...da ist Archicad raus. Rhino kann das bewerkstelligen. Bei einachsiger Krümmung genau. Bei zweiachsiger Krümmung wird es kompliziert.

AC16 - AC29, Rhino 5-8. Alienware WIN 11

Für AC sind Schnitte/Ansichten letztlich gleich. Entlang der Schnittlinie wird geschnitten, in eine Richtung "geschaut" und parallel projiziert, was da bis zum Sichtende erscheint. Bei geknickten oder gebogenen Schnittlinien ist AC deswegen raus, weil an den Übergängen der Schnittlinie nicht klar ist, was gezeigt werden soll. Bei stumpfem Winkel wird etwas ausgeblendet, bei spitzem überlappen sich die Ansichtsbereiche. Lediglich bei Schnitten mit einer Schnitttiefe von 0, tauchte das Problem nicht auf.

FrankBeister_0-1763631971191.png

Ja, das geht nur durch Stückeln von Teilansichten, aber auch nur so kannst du steuern, was du darstellen willst.

Wie ist das in Rhino gelöst?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Da hast Du vollkommen recht. Ich beschränke mich hier auch nur auf die Darstellung im 3D Fenster sowie daraus generierte 3D Dokumente.

Um auf das Beispiel Straßenprofil zurück zu kommen. Um das Schnittprofil im 2D mit seinen „wahren Längen“ darstellen zu können, kann ich im Rhino mir die Schnittoberfläche isolieren und in eine Ebene abwickeln .

Wenn allerdings Abwicklungen von Bauteilen für ein Projekt gewünscht sind wie z,B.gebogeneTreppenwangen aus Stahl oder Kantteile, dann benötigt man eh eine Software, welche die physikalischen Eigenschaften des Werkstoffs wie die Stahlsorte oder Blechstärke (Stichwort „neutrale Faser“) berücksichtigt. So etwas sollte man dann den Fachleuten überlassen und nur das gewünschte Ergebnis dokumentieren.

AC16 - AC29, Rhino 5-8. Alienware WIN 11
Hmooslechner
Moderator

Habe ich schon vor Jahren gelöst:

https://www.youtube.com/watch?v=q406NZx0D9I

Das Teil liefert auch eine Abwicklung, einen "Längenschnitt" (wenn. man es einschaltet)
Bei diesen Vids habe ich fast immer einen Dropbox-Link drin mit einer EdU Datei, wo man sich die Elemente dann extern raussspeichern kann, damit man sie in der kommerziellen Version nutzen kann. https://www.dropbox.com/scl/fi/iswhlvrw44cevf4zbqzlq/Strassen.pln?rlkey=9wuz2a1t1xfen9er3oye2uwgk&e=...

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Das ist aber keine Lösung für die Frage. Du bekommst damit keine Straßenansicht, sondern nur einen Schnitt durch die Straße selbst.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Moderator

Frank - Doch -es kann genau das - eine Längenabwicklung des Straßenverlaufes als Schnitt-Ansicht sogar mit Bemaßungen. Diese Art der Darstellung ist im straß0enbau oder Kanalbau nichts ungewöhnliches - oft sogar mit überhöhten Maßstäben, um "Papier zu sparen" (zB. M 1: 500/100 - also X-Richtung M 1:500, Y-Richtung M 1:100)

Die Ansichtsdarstellung der Umgebung der Straße ist damit natürlich nicht möglich und für eine technische Darstellung auch irrelevant. 

Die Umgebung muss man wohl segmentweise selber "dazubasteln"

bmatt
Advisor

Herzlichen Danke euch allen, für die bisherige „Anteilnahme“ am Thema.

@Hmooslechner für den coolen Ansatz der Straßen- auch hier wiederholtes Lob für deine unzähligen Tools und Ansätze.

Einerseits ist es wie @Frank Beister sagt, ansich nicht die Antwort auf meine Frage, da es mir (und vielleicht allen anderen die das Thema Abwicklung der Straßansichten zu bearbeiten haben) tatsächlich um die Ansichten der Gebäude projiziert entlang einer beliebigen Kurve geht. Das Straßenprofil von Heimo ist sicher ein löblicher Ansatz, aber löst eher die (Teil-) Frage nach dem Schnitt durch eine Fahrbahnrampe.

Ich kann definitiv keinen Ansatz finden, in Archicad die Schnittlinie als Spline zu setzen und daraus die tatsächliche 2D-Schniit-Ansicht (Frank sagt das ja sehr richtig, dass Schnitt und Ansicht technisch im Grunde gleich angesetzt sind) projizieren zu lassen.

War in einem CAD-Tool der Nemetschek AG lange bestimmten Lizenzen exklusiv gegönnt. Aber selbst da hatte man (müsste forschen) um 2019 herum ein Einsehen, dass diese Funktion allen zur Verfügung gestellt werden muss. Und die heißt auch heute noch sinngebend „Schnitt entlang beliebiger Kurve“.

Mei, Archicad, was soll ich sagen? Es ist wie so oft. Du machst echt vieles sehr angenehm und gut, um all das dann kurz darauf mit dem Ar…h wieder einzureißen. So ist es immer wieder, wieder und wieder. 

Thread kann geschlossen werden. Hier ist mit Bordmitteln (mal wieder) nichts zu machen.

Dann muss das eben wer anders lösen. Ich geb dem Auftraggeber Bescheid, unsere High-End BIM-Lösung kann keine Straßenabwicklung. Vielleicht kann’s der Vermesser kurz darstellen. Oder ich geb´s nach Allplan rüber. 👋🏽

Archicad 28 Full GER | MacBook Pro M3 | macOS 15 Sequoia
Hmooslechner
Moderator

Das Thema ist aber grundsätzlich viel zu interessant, als daß man es schließen sollte. 

Geometrisch ist so eine "Ansicht" von Gebäuden in verschiedenen Abständen entlang eines gekrümmten Polygones aber gar nicht so einfach umzusetzen und ich bezweifle, daß es andere Tools richtig hinbekommen.

Warum: Weil es massive X-Verzerrungen geben müsste. Wenn die Kurve nach aussen gekrümmt ist, muss der Sehstrahl ja auch nach aussen hin größer werden und Gebäude damit schmäler dargestellt werden, wenn man die Schnittkurve gradezieht und umgekehrt bei nach innen gekrümmten Kurven. Ich kenn das nicht - hat das tatsächlich schon jemand gelöst?

Mich würden da brennend Beispiel-Darstellungen interessieren - Grundriss und Ansicht zum Vergleichen.

Ein Lösungsansatz mit Archicad wäre wohl analog zu den "Innensichten" möglich, wenn ich einfach einen sehr großen Raumstempel definiere, wo ein Teil eben entlang des Polygones entlangführt.. - leider "sehen" die Innenansichten nur bis zur Raumgrenze.

Das war genau das, was ich zuvor beschrieben habe. Das gibt eine Darstellung, aber keine maßstäbliche, die evt. fürchterlich verfälscht aussieht. Also wem nützt sowas? Und kann man das automatisiert so erstellen, dass ein Mehrwert durch die Darstellung erzeugt wird?
Wenn ich einen Moment Zeit habe, schaue ich mir das mal in Allplan an, wenn es das denn tatsächlich kann. Oder hast du da einen Link Bernd?