abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Strg + Q ... kann man das deaktivieren?

BenjaminSchober
Contributor
Hallo liebe ArchiCADler,

es ist Freitag, es muss noch ein Plan versendet werden, die Änderungen sind eingetragen, noch ein paar Dinge hin und herschieben ... versehentlich Strg + Q gedrückt und in der Eile den falschen Button gedrückt. Vielleicht habt ihr auch schon einmal diese Erfahrung gemacht? Mir ist es gerade das zweite Mal passiert und ich will diesen dämlichen Shortcut deaktivieren, weil ich Ihn nicht nutze und er meiner Ansicht nach nicht erforderlich ist.

Die wichtigere Frage jetzt ist allerdings, komme ich irgendwie wieder an einen Zwischenstand ran? Die beim Projekt abgelegte BackUp-Datei ist läter als die Original-Zeichnungsdatei. Hat jemand eine Idee?

Danke.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
7 ANTWORTEN 7
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Unter Optionen, in der Arbeitsumgebung, unter Tastaturkürzel > sich mal die Befehle nach ABC anzeigen lassen und unter Beenden dann einfach Tastaturkürzel löschen und in ner eigenen Arbeitsumgebung sichern.

MFG Su
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du ARCHICAD beendest und nicht sicherst, dann nützt dir auch die temporäre Sicherung nichts, denn die wird durch das ordnungsgemäße Schließen des Programms gelöscht.

Die PLN-Datei hat grundsätzlich ein jüngeres Datum als das Backup. Wenn Du das Projekt schließt ohne zu Speichern ist also die PLN der zuletzt gesicherte Stand.

Du kannst den Shortcut in der Arbeitsumgebung entfernen.

Empfehlung: gerade wenn es pressiert, häufiger sichern.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Zumindest auf MAC mit AC16 lässt sich cmd + C nicht ausschalten. Der Befehl kann zwar in der Arbeitsumgebung gelöscht oder einer anderen Funktion zugewiesen werden, das System schliesst aber das Programm trotzdem.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Ist mir seit Archicad 7 noch nie passiert... Abschalten sollte mans trotzdem können - zustimm.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
BenjaminSchober
Contributor
Guten Morgen,

Danke für die Antworten. Also den Shortcut habe ich gestern gleich noch gelöscht.

Wäre es denn nicht dennoch sinnvoll die temporären Dateien weiter zu behalten? Vielleicht nicht alle, aber die letzten fünf oder so könnten sehr hilfreich sein.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiss gelten auf Apple gewisse Befehle "global" in allen Programmen egal was in der Software eingestellt ist.
Dazu gehören nach meinen Erfahrungswerten unter anderen folgende Befehle:
cmd+Q cmd+C cmd+V cmd+X cmd+H cmd+Z etc.
Ist einerseits gut weil gewisse Sachen immer gleich sind andrerseits kann man nichts individuell verändern. Es wäre trotzdem gut, wenn es möglich wäre, dass die Einstellungen von AC gegenüber dem Betriebssystem vorrangig eingestellt werden könnten.

Vielleicht noch ein Beispiel:
Früher war cmd+H für Längenänderung seitens AC voreingestellt. Das funktioniert jetzt zumindest auf Apple Systemen nicht mehr, da dieser Befehl vom Betriebssystem reserviert ist und das Ausblenden von Fenstern bewirkt.
poeik
Mentor
@BenjaminSchuessel: Man kann über solche Auto-save-Funktionen sicher diskutieren. Wenn du in der Arbeitsumgebung unter Datensicherheit & Integrität das Backup beim Sichern aktivierst, wird schon mal der vorletzte Speicherstand in einer separaten bpn-Datei gespeichert. Weitere Stände lassen sich mit einer Backup-software erstellen (z.B. Timemachine auf Mac).

Ich persönlich finde automatische Sicherungen des aktuellen Bearbeitungsstandes nicht sinnvoll. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich aus versehen etwas ändere oder lösche. Dann kann ich einfach die Datei ohne zu sichern schliessen und alles ist wieder wie gehabt. Ich bin deshalb der selben Meinung wie Markus Denzlinger: gewöhn dir an häufig zu sichern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27