abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Suche Etikett für Holzbauteil

Anonymous
Nicht anwendbar

MoinMoin
Mache gerade ein Verformungsgetreues Aufmaß.

Suche ein Etikett was mir die Holzdimensionen anzeigt.
Das Eingebaute Etikett in AC20 "Etikett Maße 20"
Ich bekomme nur die Holzbreite eingeblendet. Ich hätte auch gerne die Holzhöhe.

Schön war das Holzbauteil direkt die Daten im Holz einblenden könnte. Auch hier wird nur die Holzlänge angezeigt
Gibts ne Tipp für mich?
Danke
Gruß jope

6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"JoPe" wrote:
Suche ein Etikett was mir die Holzdimensionen anzeigt.
Ist das ein Objekt, Unterzug, Morph …?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist ein Objekt. Erzeugt mit dem RoofMaker.
runxel
Legend
Kein Wunder. Objekte sind ja leider auch "dumm". (Wobei es sowas wie Höhen auch auszulesen sein müssten...)

RoofMaker.... auch so ne Geschichte.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Advisor
Objekte sind nicht dumm. 😉
Kannst Du mal genauer sagen, was Du mit welchen Versionen gemacht hast. Objektnamen, Etikettennamen. Ich habe gerade heute Mittag mir ein Objekt für genau sowas geschrieben. und das hat funktioniert. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Beister

Hmmm interessant 😉
Gerne
"AC20 V 3016 Ger Full"
"Dach-Sparren mit Dachkantenabschluss RM 20".kommt ausm "Add-On Manager RoofMaker".
Diesese Objekt muß nicht unbedingt sein. Andere Holz-Objekt aus dem Holz-Objektverzeichnis
geben auch nicht die Höhe aus.
Als Etikett habe ich "Etikett Maße 20" genommen

Danke
Gruß jope
Frank Beister
Advisor
OK, mit der Standardbibliothek geht das offensichtlich nicht. Denn das Sparrenobjekt definiert die Abmessungen nicht über die Parameter A, B und ZZYZX, die in dem Etikett ausgelesen und ausgegeben werden, sondern in

rm_ProfileWidth, rm_ProfileHeight und rm_StructuralLength

Es wäre wünschenswert, dass das Abmessungsetikett der Standardbibliothek das von allen mitgelieferten Objekten erkennen würde. Tut es aber nicht und ich glaube, dass wir darauf nicht hoffen können.

Technisch ist das kein Zauberwerk das in einem Etikett umzusetzen. Man kann das auch in einem allgemeinen Objekt unterbringen. Ich habe sowas ähnliches schon vor langer Zeit mal geschrieben. Auch das Etikett Treppenbeschriftung macht das so. Es sollte ein allgemeines Etikett geben, wo man die auszugebenden Parameter auswählen können sollte wie bei dem AC20 Kategorien- und Eigenschaftenetikett.

Vielleicht kennt jemand ein Etikett, dass das allgemein löst. Sonst wäre das ein guter Wunsch für die ArchiCARD-Bibliothek. Oder melde Dich sonst mal bei mir per Email.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm