abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Symbol für Wärmedämmung und wie...

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bitte um euren Erfahrungsbericht:
Der normale Symbol für weiche Dämmung (Schnecken-Schnecken) ist zwar in AC 9 in Biblio.elemente zu finden. Aber logischerweise nicht im Schraffur. Wenn es so wäre, könnte wie doppelagige Dämmung dargestellt werden.
Nach EnEV muss man zur Zeit überall um die Ecke herum dämmen, wegen der Luftdichtheit(ein Tehma für Symbol von Dichtungen. Ich benutze einfach dicke gestrichelte Linie(Planungsfehler? weil Symbol nicht DIN entspricht?)) usw.
Also diese Schnecke-Scnecke Symbol zu verwenden ist einfach mühsam und nervig. Individuelle Linie jedesmal zu basteln ist auch schlimm genug.
Ich benutze deswegen Standard-Symbol für weiche-, harte-, druckfeste Dämmung, die vom AC Schraffur zu finden sind.

[ 14. Oktober 2004, 10:53: Beitrag editiert von: klavier ]
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
ja, das ist ein bisschen unhandlich mit der dämmungsschraffur; hat vielleicht historische gründe:
* diese dämmungsdarstellung wurde ja beim zeichen von hand nicht mit einer schablone gemacht, sondern freihändig in die mit mineralwolle auszustopfenden hohlräume hineingeschlängelt. (genauso übrigens schraffuren für Holz)
* im grunde war das auch ein mittel, dem technischen ausführungsplan noch sowas wie ein individuelles erscheinungsbild zu geben.
* das überfordert natürlich die darstellung mit cad (derzeit), ist auch nicht wirklich gefragt. deshalb 'lass ich das, wo ich es vermeiden kann und nehme auch lieber die ganz normalen schraffuren, statt stundenlang mit linientypen oder objekten herumzubasteln. extra linientypen oder objekte bringen meist auch zusätzliche überflüssige fangpunkte mit, die dann meist an der falschen stelle herumliegen und fehlermöglichkeiten beinhalten. auch ein grund warum ich das meistens lasse.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit CAD ist das nicht mehr so wie wir es mal von Hand gelernt haben. Eigene zu basteln ist wie zzyzx schreibt uneffektiv. Zur Sicherheit muß im Plankopf eine Legende erscheinen, in der die verwendeten Schraffuren beschrieben sind. Im Zweifelsfall kann man darauf verweisen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ganz genau, Legende ist wichtig. Am besten in Masterlayout. Für AC 7 gabs Masterlayout nicht.
Darstellung für harte Dämmung iritiert ab und zu Holzplatte. Ich mache dann graue Füllung, und das sollte gut getränktes Holz sein (Scherz).
Anonymous
Nicht anwendbar
blöd ist nur, wenn alt eingesessene Scheffs und Professoren auf die Normgerechte Darstellung bestehen! Stöhn!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Dafür haben wir ja diese Bibliothekselemente gebaut, damit sie euch das Leben eine wenig erleichtern. Dass die leider nicht perfekt sind, weiss ich auch.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> lso diese Schnecke-Scnecke Symbol zu verwenden ist einfach mühsam und nervig. finde ich nicht. objekt einsetzen und mit der maus auf die gewünschte dimension bringen, für den richtungswechsel neues objekt am eckpunkt einsetzen und um diesen drehen. ist doch eigentlich ganz einfach. die maschenweite bleibt bei längenänderungen - bei gleicher dicke - immer gleich. schön.
die dicke kann ich auch parametrisch eingeben, damit es genau stimmt.

schade, daß die abdichtung nicht genauso liebevoll gemacht wurde. wenn ich diese verlängere, verlängert sich auch das strichraster proportional - im gegensatz zur maschenweite der dämmung. die einstellbezeichnung typ im parameterfenster ist wenig hilfreich, eher verwirrend.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Für Abdichtungen würde ich mir eine separate Linienart erstellen. (aus verschiedenen Liniensegmenten)
Caspar
Contributor
@david

nee...

euer mitgeliefertes objekt ist doch im ansatz prima, ein klein wenig feintuning dürfte doch für euch kein problem sein... und die anwender wären begeistert.

p.s. ist in münchen nachts nichts mehr los 😉?
poeik
Mentor
Ich benutze schon seit vielen Jahren nur noch die Senkrechte-Linien-Schraffur. Harte Dämmungen eng schraffiert, weiche etwas weiter. Da man so oder so nicht um eine Beschriftung des genauen Dämmtyps herum kommt, ergeben sich dadurch keine Probleme.
In der Schweizer Norm (SIA400) wurden übrigens schon 1984 beide Schraffurarten als richtig dargestellt, ohne Zuweisung zu harter oder weicher Dämmung. Ob dies aber EU-kompatibel ist..?
Solange sich die Schnecke-Schnecke-Schraffur nicht automatisch an Bauteile anpasst, bleibe ich jedenfalls bei der Senkrecht-Schraffur.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10