abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Tür-Marker ohne Schraffur bei Umbau-Filter

Christoph_N
Contributor

Hallo Zusammen,

wir bearbeiten gerade ein großes Umbau-Projekt und hier haben wir hohe Anforderungen an die Dokumentation, Beschriftung und Bemaßung. Durch die Nutzung der Umbau-Filter wird nun ein Problem mit den Tür-Markern evident: die Marker sind ohne Rahmen und mit Schraffur Hintergrund und Stift 0 (transparent) eingestellt. Nun werden die Marker der Neubau-Türen mit roter Schrift auf roter Schraffur (50% eingestellt) dargestellt, sowie - schlimmer - die Marker der Abbruch-Türen mit gelben Stift mit gelber Schraffur. Das ist ein Problem der nicht mehr gegebenen Lesbarkeit. Wenn ich in den grafischen Überschreibungen die Neubau-Schraffuren transparent schalte, werden leider auch sämtliche anderen Elemente (Wände, etc.) ohne Schraffur dargestellt. Ich konnte nicht expliziert die Tür-Marker transparent stellen!? Von einer Textfeldlösung möchten wir gerne absehen...

Für Vorschläge oder gar Lösungen wären wir sehr dankbar!

Verwendetes Betriebssystem: Mac Intel-based 15.1.1.

12 ANTWORTEN 12

Ist auch richtig: Der Stift kann nicht überschrieben werden – das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Und in deinem Screenshot sieht man ja, der Hintergrundstift ist auch in der Tat immer noch Null (0).

Was jetzt bei dir wahrscheinlich passiert ist, dass du die Schraffur überschreibst. Sieht mir nach 50% Mischschraffur aus.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Ja im Neubau-Filter (Überschreibung) ist Misch 50% eingestellt, damit die Wände nicht so massiv rot werden und sich mit evtl. Abbruch gut überlagern lassen. Jetzt habe ich die Raumstempel mit einer Schraffur für den Böden (Screenshot graue, kleine Karos) ausgestattet und über eine Regel definiert, dass diese Schraffuren nicht überschrieben werden. Gleiches gilt für die Darstellung der Möbel auf separater Ebene mit separater Regel. Also kann ich mir grafischen Überschreibungsregeln die Neubau-Regel überschrieben, aber nicht bei den Türstempel...? Ich habe eine Regel für Türen erstellt und sämtliche Kombinationen ausprobiert, Zeichnungsschraffur, Deckschraffur, etc. Die Hintergründe mit Stift 0 der Türstempel werden in allen Kombinationen nicht nicht überschrieben.

Ist denn der Hintergrund der Türstempel eine Zeichnung-, eine Deck- oder eine Schnittschraffur?

Bei Deinem Tipp mit den Etiketten funktioniert das super.

Lösung

Ich hab's! Also Türstempel sind Zeichnungsschraffuren und wenn ich bei der Neubau-Regel nur die Schnittschraffuren überschreibe, erhalte ich das gewünschte Ergebnis. So simple!?

Bildschirmfoto 2025-02-06 um 17.20.33.pngBildschirmfoto 2025-02-06 um 17.20.12.png

Setup info provided by author