abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Textausrichtung anders herum?

snow
Rockstar
Ist das möglich für vertikale/schräg angeordnete Texte und Bemaßungen?

Das Problem gibts deshalb, weil unser Entwurf genau genordet gezeichnet wurde, (->Gebäude gedreht) die Werkpläne für die einzelnen Bauten aber nun wieder parallel/rechtwinkelig aufs Blatt sollen, durch drehen in Plotmaker. Jetzt beginnen aber alle senkrecht stehenden Texte und Maße oben statt unten.

Das ganze in AC zurückdrehen wollen wir aber nicht.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
16 ANTWORTEN 16
snow
Rockstar
So, jetzt meld' ich mich auch nochmal zu Wort, nachdem ich von unsrer Exkursion aus Graubünden zurück gekommen bin.

Das Problem entsteht ist ja tatsächlich dadurch, dass die Maßausrichtung im PM nicht nochmal neu berchnet wird - völlig egal, im welchen winkel der Plan letztendlich steht.
Wenn ich also eine DIN-gerechte Bemaßung will, </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Jetzt beginnen aber alle senkrecht stehenden Texte und Maße oben statt unten.wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Sache mit den "rotierten Hotlinkelementen" zu versuchen. Ich muss dann halt nur noch rausfinden, was Hotlinkelemnte sind
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich empfehle dringlichst das Projekt zu drehen, denn sonst dürfen keinerlei Maßkettentexte verschoben werden! Wennst also ein größerer Arbeitsaufwand zu werden scheint Das Projekt im Hauptprojekt korrekt ausrichten.
Wenn es verschiedene Flügel hat, dann z.B. deren Werkpläne in Einzelprojekt korrekt orthogonal ausgerichtet und diese Projekte dann z.B. für eine Visualisierungsversion (oder Lagepläne) in einem neuen Projekt zusammenlinken.

Der Tip mit dem Hotlink ist in dem Fall ein quick and dirty-Tip.
snow
Rockstar
...dann ist bleibt jetz nur noch die Frage, wie ich wirklich alles in allen Geschossen im Projekt möglichst schnell und einfach gedreht bekomme...

:confused:
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Nicht anwendbar
Drehanleitung aus 3 Linien erstellen und diese in alle Geschosse kopieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Vorschlag wäre mit dem Markierungswerkzeug zu arbeiten.


-Alle Ebenen sichtbar schalten und entsichern
-als Vorbereitung Drehwinkel definieren, Drehpunkt definieren
-Markierungswerkzeug wählen (das Markierungswerkzeug mit dem dicken schwarzen Rahmen auswählen, das wirkt sich über alle Geschosse aus)
-Markierungsrahmen aufziehen und darauf achten daß wirklich alle Elemente in allen Geschossen erfasst werden. Such Dir jenes Geschoss mit der größten Ausdehnung in x und y Richtung
-Dann über Bearbeiten Drehen alles auf einmal drehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Vorschlag wäre mit dem Markierungswerkzeug zu arbeiten.


-Alle Ebenen sichtbar schalten und entsichern
-als Vorbereitung Drehwinkel definieren, Drehpunkt definieren
-Markierungswerkzeug wählen (das Markierungswerkzeug mit dem dicken schwarzen Rahmen auswählen, das wirkt sich über alle Geschosse aus)
-Markierungsrahmen aufziehen und darauf achten daß wirklich alle Elemente in allen Geschossen erfasst werden. Such Dir jenes Geschoss mit der größten Ausdehnung in x und y Richtung
-Dann über Bearbeiten Drehen alles auf einmal drehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
kleiner Nachtrag

vielleicht zuvor das Projekt zur Sicherheit in Kopie irgendwo absichern