abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbaufilter Ansicht

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, in einer Ansicht mit einheitlicher Stiftfarbe per Umbaufilter die abzubrechenden Bauteile in Gelb zu markieren?

Viele Grüße
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
9 ANTWORTEN 9
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ oschaeffer

Soll das so aussehen?

Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
oschaeffer
Newcomer
...genau so soll es aussehen.

Aber in einer Ansicht die ansonsten per "Ansicht-Einstellungen" auf "Einheitliche Stiftfarbe" (schwarze Linien auf weißem Grund) gestellt ist. Bei mir wirkt sich diese Einstellung auch auf den Umbaufilter aus, d.h. die Ansicht bleibt komplett farblos.

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Workaround: Besonderes Stiftset definieren?
poeik
Ace
Ich weiss nicht, welche Erfahrungen ihr mit dem Umbaufileter gemacht habt, aber aus meiner Sicht ist er noch längst nicht ausgereift.
In Grundriss und Schnitt müssen z.B. bei Neubauteilen Ansichtslinien rot, geschnittene Bauteile rot schraffiert aber mit schwarzen Linien dargesteilt werden können. Abbruchteile sollten in Ansichten auch ohne Schraffur dargestelt werden , da sie sonst dahinter liegende Bauteile verdecken. Und Abbruchteile dürfen keine Schatten werfen.

Bin gepannt, wie viele Jahre es noch geht, bis der grundsätzlich gut angedachte Umbaufilter auch wirklich brauchbar wird...


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
baldino
Booster
Der Umbau Filter ist an sich eine feine Sache, aber leider ohne Workarounds nicht zu verwenden, und das verwirrt leider extrem...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
oschaeffer
Newcomer
Mein Workaround: Gelbe Schraffuren mit ausgekreuzter Konturlinie über die Ansicht legen... 😉
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
poeik
Ace
Ja, diese Workarounds kenne ich zur Genüge... 👿

Automatische Fassade:


Und so sieht's nach Stundenlanger Nachbearbeitung aus:


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
dominik hennecke
Newcomer
Hallo allerseits,

ich glaube da einen Workaround zu haben:

1. "Transparenz" in den "Ansichts-Einstellungen" anhakeln
2. Damit nun nicht alle Elemente hinter den Fenstern angezeigt werden die "Durchlässigkeit" des Fensterglasmaterials auf 49 stellen - dann gilt das in der Ansichtsdarstellung als nicht transparent und wird opak dargestellt.
3. Ein gelbes Abbruchmaterial mit einem sehr hohen Transparenzfaktor (jedenfalls über 50) erstellen.
4. In den "Umbau-Überschreibungsstilen" bei Abbruch die "Oberfläche" mit dem neuen Abbruchmaterial überschreiben

Wenn jetzt die Abbruchelemente in der Ansicht/im Schnitt überschrieben werden, kommt das transparente Material zum tragen und man sieht gelbe Linien und transparente 3D Elemente mit den dahinterliegenden Neubauelementen.
---------------
ARCHICAD 16-19, Voll, AT / Intel Core2Quad Q6700, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 570, Windows 7 x64
kurt
Beginner
Hallo,
ich selber löse dieses Problem einigermassen damit, das ich alle Abbruchelemte sofort auf eine eigene Ebene lege, und diese dann als Drahtgittermodel darstellen lasse.
Bei den Ebenenkombinationen stelle ich je nach Bedarf ein, ob es als Drahtgittermodel oder Massiv dargestellt wird.

Ansonsten kann ich Herrn Poeik nur voll und ganz zustimmen.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22