abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Vorteil einer .mod ggü einer .pln ???

baldino
Booster
Was bringt es mir, eine Datei als .mod abzuspeichern ?
Wenn ich eine PLN als Modul in ein Projekt lade, dann wird diese Datei wie ein Modul geladen (also ohne schnitte, ansichten, stifte etc.)
NUR: habe ich den Vorteil, in der Pln eben solche schnitte etc. und StiftSets mitzuspeichern.
Daher verstehe ich nicht den Vorteil der .mod Datei

Mir ist es schon zu oft passiert, dass beim öffnen einer .mod irgendwelche Stift Sets aktiv waren, die ich nicht sehen wollte.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
die *.mod datei ist dazu da, dass man dinge aus der zwischenablage direkt als modul sichern und dann mehrfach als hotlink einsetzen kann.

die mod datei enthält viele dinge nicht, die sonst in einer *.pln enthalten sind (layouts, stiftsets usw.) und ist daher kleiner. natürlich geht all das verloren, wenn man eine *.pln als *.mod sichern würde.

also:
*.mod nicht für projekte, sondern nur für kleinkram nutzen (z.b. ein mehrfach verwendetes bad in einem hotel)
*.mod besser nicht in archicad als eigene datei öffnen und bearbeiten - da besteht das risiko, dass man doch layouts o.ä. anlegt und die beim speichern verloren gehen
*.mod am besten direkt aus der datei, in welcher das hotlink genutzt werden soll, bearbeiten und mittels zwischenablage speichern.
*.mod kann man bei änderungen in der datei, in welcher das hotlink genutzt wird, zerlegen ("hotlink unterbrechen") und nach der änderung wieder zu einem modul machen (neuer name, wenn das modul mehrfach eingesetzt war und die alte version unverändert weitergenutzt wird!)
*.pln verwenden, wenn man z.b. varianten von einem entwurf erstellt, die per hotlink in einer hauptdatei mit dem bestand eingesetzt werden sollen.

:winken:
baldino
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> *.mod am besten direkt aus der datei, in welcher das hotlink genutzt werden soll, bearbeiten und mittels zwischenablage speichern Was meinst du genau ?

Wenn ich in einer Datei recht click - "Modul in einem separatem AC bearbeiten" - dann passiert genau das, was ich lästig finde, dass stift sets layer etc. alle nicht passen, und das bearbeiten mühsam machen....
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst im AC Elemente (in die Zwischenablage kopieren) und dann unter "Sichern als" "Moduldatei aus Zwischenablage" wählen. Dann sind in dieser Moduldatei lediglich die Elemente der Zwischenablage enthalten.

Alternative:
Die Objekte markieren und über "Ablage"->"Externe Daten" "Auswahl sichern als Modul" die markierten Elemente als Moduldatei speichern.
baldino
Booster
ja ok, nur wie hilft mir das, um eine existierende moduldatei zu bearbeiten ??
heisst das, ich muss dises binden, bearbeiten, neu speichern und dabei aufpassen, keine anderen elemente auszuwählen ??
wäre das ganze nicht besser, wenn man innerhalb eines projekt, module direkt bearbeiten könnte ? (alles andere wird ausgegraut od. so ?)
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wäre das ganze nicht besser, wenn man innerhalb eines projekt, module direkt bearbeiten könnte ? Die Idee finde ich nicht schlecht. So eine Art Arbeitsblatt oder Detail, direkt in der Datei gespeichert. Da die Module auch 3D sein müssten, gibt es aber vermutlich Konflikte mit dem Hauptmodell. Zudem können Module auch in verschiedenen Dateien angewendet werden. Die Möglichkeit, sie extern zu speichern sollte deshalb nicht wegfallen.

Aber schreib es doch in die Wunschliste...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da Moduldateien nur die verwendeten Attribute speichert, werden die restlichen Attribute auf Basis der zuletzt geöffneten Projektdaten geladen. Es kann also sein, dass beim Öffnen der Moduldatei andere Einstellungen/Attribute geladen werden, als beim ursprünglichen Speichern des Moduls.

Gruß

Markus
baldino
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es kann also sein, dass beim Öffnen der Moduldatei andere Einstellungen/Attribute geladen werden, als beim ursprünglichen Speichern des Moduls. Das ist eben sehr verwirrend, weil beim bearbeiten eines Modul plötzlich alle Stiftfarben, Layer etc. nicht mit der Quelldatei übereinstimmen.

Logisch wäre:
- Wenn man eine .mod per rechtsclick aus einer Datei öffnet "Dieses Modul in separaten AC bearb." dass dann im neuen AC Fenster, genau dieselben Attribute/Layer/Stiftsets etc. sind wie in der Datei, woraus die .mod geöffnet wurde.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Lösung des Problems mit den verschiedenen Attributen würde ich vorschlagen, einen "Bürostandard" z.B. in Form einer Vorlagendatei zu definieren und auch bei mod. Dateien konsequent damit zu arbeiten.

Der Attribute-Manager ist ein gutes und mächtiges Tool. Aber wenn ich nur jede zehnte Datei, die ich öffne, damit bearbeiten muss, ist das für mich vermeidbare Energieverschwendung und zudem fehleranfällig und verwirrend.