abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Warum werden einige Schraffurnamen kursiv dargestellt?

Frank Beister
Mentor

Ich weiß, dass wir das schon mal hatten. Ist bestimmt eine Markus-Bernhard-Holger-Gerald-Urgestein-Frage:

 

Warum sind einige Schraffuren im Definitionsdialog kursiv und manche nicht. Ich habe da kein Muster erkennen können und in Forum und Hilfe nichts gefunden. (Eigentlich nicht wichtig, aber interessant. 😀)

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
3 ANTWORTEN 3
Xandros
Expert

Kursive Attribute sind die, die von GDL Elementen erzeugt werden

 


Aus der int. Knowledge Base: https://community.graphisoft.com/t5/Project-data-BIM/What-Underlined-and-Italic-Attribute-names-mean...

Italic:

GDL elements (such as objects, doors, windows, etc.) have the ability to create attributes (these can be fill patterns, line types, surfaces, and building materials). Attributes defined by them are usually created when the Library is loaded, and appear in the Attribute list in italic. You can delete these attributes if it is in the way for you, but they will be regenerated the next time the library is loaded (or the specific object is used). If you want to remove them from your project permanently, first identify which object is using/creating them, and delete those first. After that, the Attributes shouldn't reappear again.



 

 

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Stimmt, das hatte ich vergessen. Ich habe tatsächlich einige GDL-basierte Schraffuren drin und diese werden kursiv angezeigt.

Aaaaber....

 

1. sind die GDLs, die die Schraffuren erzeugt haben nicht mehr in der Bibliothek, also "merkt" sich AC bestenfalls den Ursprung und

2. kann gerade bei meinem aktuellen Fall nicht wirklich glauben, dass das die ganze Wahrheit ist. Ich migriere nämlich gerade mein Template und eine Vielzahl von Standardschraffuren sind kursiv: Brandschutzziegel, Mauerwerk, Kalksandstein. Dann müssten diese Schraffuren in einer eingebauten Bibliothek liegen, denn es ist nur die Standardbibliothek geladen.

 

Ich habe diese Schraffuren auch teilweise umbenannt, was auch gegen eine noch existierende GDL-Erzeugung spricht, da man in GDL keinen Zugriff auf den Schraffurindex hat (AFAIR) und damit die Schraffur immer wieder unter dem alten Namen auftauchen müsste. Das könnte also eine Altlast im Template sein. In der 23er und der 26er Migration ist das auch schon so. Sehr komisch. Ich beobachte das mal. Wer weiß, was ich da schon wieder gemacht habe.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Wir haben / hatten das Problem regelmäßig mit RAL Oberflächen, die immer wieder auftauchen obwohl das verantwortliche Addon nicht mehr installiert ist. Einfaches Löschen funktioniert nicht immer, folgende Lösung ist umständlich aber langanhaltend (bis jemand wieder cut&past aus dem falschen Projekt macht).:

Ich exportiere die Attribute (Oberflächen..) in eine XML Datei und entferne den für die "kursiv / addon Zuweisung" relevante Eintrag bei allen Oberflächen. Nach einem Re-import sind die Attribute nicht mehr krusiv und löschbar.
Den genauen zu löschenden Eintrag habe ich gerade nicht parat, aber zu einfach soll es ja auch nicht sein 😉 

AC 6,5 - 27 | GER WIN