abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Was soll das, Graphisoft Deutschland?

Stefan-R
Enthusiast
Ich habe mir mal das neue AC 25 angeschaut und was sehe ich da unter den Autotexten:

"#Auftraggeber:in"
"#Planer:in"

Abgesehen davon, dass in bestimmten Vorlagen nur Platz für den #Auftraggeber und den #Planer ist, sehe ich nicht ein, dass mir vorgeschrieben werden soll, dass ich die deutschen Rechtschreibregeln ignorieren soll.
38 ANTWORTEN 38
snow
Moderator
@Mario
Der Gedanke, dass man nur die Ebenen im Projekt hat, mit denen man aktuell arbeitet, stößt bei mir auf "weit offene Ohren" (So etwas sollte auch auf in Bezug auf andere Attribute möglich sein... insbesondere in Bezug auf die Oberflächen...)
In Bezug auf Ebenen, müssten diese aber fixe IDs bekommen, damit Kombinationen überall funktionieren.

@Beister
Die Anlehnung der Nummerierung an die DIN hatte ich eher als eine Gedächtnisstütze gesehen (weil man als Architekt die Kostengruppen ja sowieso auswendig kennt 😁 ), als eine Kostengruppengerechte Ebenen-Bezeichnung...
Aber oft unterscheidet die DIN da, wo man in CAD keinen Unterschied macht... und wie gesagt, tu' ich mich schwer, Zahlen zu merken.
(Momentan arbeite ich so, dass ich für Ebenen, die in einem Block sortiert werden sollen, kurze Begriffe oder Abkürzungen, die ich mir gut merken kann, teilweise noch mit ordnenden Zahlen kombiniert, dem eigentlichen Ebenennamen voranstelle)

Ach ja, wieder so viel geschrieben...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ma_Scht
Advocate
Hi Beister,
so verschieden sind die Geaschmäcker.
Ich finde die DIN276 super für die Ebenenstruktur.
Einfach, um eine Basis zu haben auf der man aufbaut und die man Neuling*innen in die Hand geben kann. In der DIN ist es recht gut dokumentiert, was in welche KG gehört.
Ja, um's Lesen kommt man nicht drumrum.

Braucht man beispielsweise mehrere Ebenen f. "Tragende AWs" gibt es:
331_1_blablablub
331_2_klingelingeling

Von 000 bis 100 habe Platz f. allg. Ebenen

Klar kann man nicht alles übernehmen, aber die DIN 276 deckt schon viel ab.

Wenn man nun die Mgl. hätte, diese Ebenen in einer MASTER-Datei anzulegen und über ein einfaches PULL-DOWN dazuzuladen, wie man es braucht.
Das wäre toll.
Wenn Du sowas hast, kaufe ich's!
Gruß Mario
grey-de
Participant
@beister
danke für die blumen. bzgl. der DIN276 und der organisation einer zeichnung bin ich absolut bei dir, aber wir sehen das dies anderswo zur zufriedenheit funktioniert. 😉
also jeder wie er möchte. wie gesagt, steckt bei uns die kostengruppe und das gewerk in einer eigenen eigenschaft und ist damit in den auswertungen nutzbar.
das grobe vorsortieren in "themengruppen" empfinde ich als sehr hilfreich zum absetzen der elemente in die richtige ebene. am besten so, daß im extrem auch fachfremde verstehen was gemeint ist. erst recht bei dem immer regerem austausch mit partnern.

@mario @achmed
@Mario
Der Gedanke, dass man nur die Ebenen im Projekt hat, mit denen man aktuell arbeitet, stößt bei mir auf "weit offene Ohren" (So etwas sollte auch auf in Bezug auf andere Attribute möglich sein... insbesondere in Bezug auf die Oberflächen...)
In Bezug auf Ebenen, müssten diese aber fixe IDs bekommen, damit Kombinationen überall funktionieren.
+1
das ist mein größter wunsch bzgl. ebenen. fixe ID für eine eindeutige zuladung über den attributemanager und meinetwegen ordner um den überblick in der ebenenliste zu beschleunigen.

@Ma_Scht
In kleinen Objekten braucht es höchstens 25 Ebenen.
Davon sind 20 Ebenen Standard-Ebenen für Marker etc.
Braucht man mehr Ebenen holt man sie sich ohne viel Klickerei aus einer Standard-Datei.
Wenn man nun die Mgl. hätte, diese Ebenen in einer MASTER-Datei anzulegen und über ein einfaches PULL-DOWN dazuzuladen, wie man es braucht.
Das wäre toll.
+1
bislang nur mit viel sorgfalt über den attributemanager. feste ID pro ebene wäre eine hilfe.
seit ac24 geht wohl das neue zuordnen der (wie nennt man sie?) variablen ID. immerhin, hab es noch nicht ausprobiert. und die masterdatei bitte als vorlage im archicad implementiert, ständig mitlaufend und erweiterbar. oder geht das schon?

grey
Auf welche Nummern für Ebenen in Österreich beziehst du dich?
Ich kenne nur die ÖNORM EN ISO 13567 mit ihren kryptischen Ebenennamen die für Datenaustausch verwendet werden sollen. In einem Architekturbüro habe ich die aber noch nie gesehen, wird meistens nur von Geometern oder Ämtern verwendet.


Wir haben uns damals mit einigen Kollegen zusammengesetzt, um eine Struktur für die österreichischen Ebenen zu finden.
Man kann diese Ebenenstruktur mit der EN ISO 13567 mappen. Das war einer der Gründe für die österreichischen Ebenen. Die Einteilung der Gruppen und damit der Nummerierung wurde in einem Team gemacht. Da waren unter anderem Anwender und Archicad-Trainer daran beteiligt. Die Nummern haben nichts mit der Norm zu tun und dienen der Sortierung. Wenn man übrigens DWGs dazu ladet, werden die meist ohne Nummern vorhandenen Layer damit hinten angereiht.
Die EN ISO 13567 und damit auch die ÖNorm sind leider furchtbar, da der ganze Ebenenname codiert und unlesbar ist. Das wollten wir im Normenausschuss eigentlich alle nicht haben. Aber diese Norm war eben schon da. Für eine Vorlage unbrauchbar. Daher die Idee beschreibende Namen in eine Struktur zu bringen und zumindest halbwegs zur Norm zuweisbar zu machen.
Ich gebe Euch allen recht, die Ebenen sind ein heikles und umfangreiches Kapitel. Von Projekt und Büro abhängig.
pip
Booster
"Holger Kreienbrink" wrote:
Wenn du dich mit der Graphisoft ID angemeldet hast, fragt Archicad 1 Jahr lang nicht mehr. Du hast also Ruhe udn kannst überall arbeiten.

Die ID dient in Zukunft für weitere Dinge, wie Anmeldung auf der Archicard Webseite (noch nicht zur Zeit), BIMx und sonstige Dinge. Aber sie hat nichts mit der Lizenz zu tun.


Schade, wenn wenigstens die Lizenzaktualisierung so funktionieren würde, könnte ich dem Ganzen etwas abgewinnen. So meldet man sich als User mit der ID an, Lizenz ist noch auf 24 - angeboten wird das LMT, in dem man sich NOCHMAL mit der ID anmelden muss. Das LMT findet natürlich (bei uns zumindest) keine Lizenz, da die als Netkey auf dem Server liegt. So bleibt es weiterhin bei mir, den Lizenzhaufen nacheinander upzudaten...
pip
Booster
"Gerald Faustenhammer" wrote:
andreas654: also das mit Architektinnen und Bauherrinnen stört mich nicht. archicad hat ganz andere probleme:

wurde die Ebenen-Struktur sinnvoll überarbeitet?
können revit-objekte ohne plugin eingelesen werden?


Für die überarbeitete Ebenenstruktur haben wir sowohl Lob als auch Kritik bekommen. Das ist bei den meisten Voreinstellungen so. Man kann es kaum allen recht machen. Gerade bei den Ebenen. Da hier aber mehr Lob gekommen ist, sehe keinen Bedarf das zu ändern.

Revit Objekte können in 25 importiert werden. Aber das läuft, wie vieles andere im Archicad über ein AddOn (PlugIn). Aber es muss nichts extra installiert werden. Das gilt auch für RVT-Files.

Bei den Durchbrüchen gibt es noch was zu tun. Aber sie wurden für 25 verbessert.


Die Ebenen sind doch viel besser so (aber wir und einige Partnerbüros hatten eine fast identische Struktur auch schon ne Weile vorher). Zwei vorangestellte Ziffern sind doch auch gut, so wie ich es sehe, zieht sich das in AC durch, zwei Ziffern sind immer dort, wo Dinge durchnummeriert werden. Drei Ziffern nutzen wir für LPs, andere Büros für Kostengruppen, wie man halt mag. In der 25 ist aber eine Ebene ohne vorangestellte Ziffern ganz hinten (Stahlstrukturen)...
kleiner Nick
Mentor
Screenshot aus dem AC25-Start-Dialog:


Äh, zu Befehl?

Also, wenn man auf "Anmelden" klicken könnte und nicht noch ein fettes Ausrufezeichner dahinter stehen würde, wäre es ok - auch wenn man es nicht will. Leute, Leute... wir sind Kunden. Zählt nix mehr oder was?

BTW: Auch AC25 drängelt sich beim Starten wieder in der Vordergrund. Es ist echt zum Wegrennen langsam.
viewtopic.php?f=9&t=27549 und
viewtopic.php?f=9&t=27615
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Ma_Scht
Advocate
Nick, da muss ich den Klugschissmodus doch gleich mal anwerfen.

Das ist in o.g. Fall KEIN Ausrufezeichen, sondern ein Aufforderungszeichen.
Sieht gleich aus, hat aber offensichtlich unterschiedliche Wirkung auf die*den Lesende*n und lässt Raum für Interpretationen in alle Richtungen. Toll, gell?
Nach Deinem "Zu Befehl!" ist es übrigens ein Ausrufezeichen, gepaart mit einem Hackenknall ala !Dinner for one!. Gern darf ein "Miss Sophie" folgen oder ein "Graphisoft", analog dem "Sir, Yes Sir!"

(Ich konnte nicht anders)
Beste Grüße
Mario
kleiner Nick
Mentor
Das ist in o.g. Fall KEIN Ausrufezeichen, sondern ein Aufforderungszeichen.

Wie konnte ich das nur nicht erkennen. Asche auf mein Haupt. 😐
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei