am 2021-07-07 02:26 PM
am 2021-07-13 09:43 AM
am 2021-07-13 10:04 AM
am 2021-07-13 02:08 PM
@Mario+1
Der Gedanke, dass man nur die Ebenen im Projekt hat, mit denen man aktuell arbeitet, stößt bei mir auf "weit offene Ohren" (So etwas sollte auch auf in Bezug auf andere Attribute möglich sein... insbesondere in Bezug auf die Oberflächen...)
In Bezug auf Ebenen, müssten diese aber fixe IDs bekommen, damit Kombinationen überall funktionieren.
In kleinen Objekten braucht es höchstens 25 Ebenen.
Davon sind 20 Ebenen Standard-Ebenen für Marker etc.
Braucht man mehr Ebenen holt man sie sich ohne viel Klickerei aus einer Standard-Datei.
Wenn man nun die Mgl. hätte, diese Ebenen in einer MASTER-Datei anzulegen und über ein einfaches PULL-DOWN dazuzuladen, wie man es braucht.+1
Das wäre toll.
am 2021-07-13 04:04 PM
Auf welche Nummern für Ebenen in Österreich beziehst du dich?
Ich kenne nur die ÖNORM EN ISO 13567 mit ihren kryptischen Ebenennamen die für Datenaustausch verwendet werden sollen. In einem Architekturbüro habe ich die aber noch nie gesehen, wird meistens nur von Geometern oder Ämtern verwendet.
am 2021-07-15 10:31 AM
"Holger Kreienbrink" wrote:
Wenn du dich mit der Graphisoft ID angemeldet hast, fragt Archicad 1 Jahr lang nicht mehr. Du hast also Ruhe udn kannst überall arbeiten.
Die ID dient in Zukunft für weitere Dinge, wie Anmeldung auf der Archicard Webseite (noch nicht zur Zeit), BIMx und sonstige Dinge. Aber sie hat nichts mit der Lizenz zu tun.
am 2021-07-15 10:51 AM
"Gerald Faustenhammer" wrote:andreas654: also das mit Architektinnen und Bauherrinnen stört mich nicht. archicad hat ganz andere probleme:
wurde die Ebenen-Struktur sinnvoll überarbeitet?
können revit-objekte ohne plugin eingelesen werden?
Für die überarbeitete Ebenenstruktur haben wir sowohl Lob als auch Kritik bekommen. Das ist bei den meisten Voreinstellungen so. Man kann es kaum allen recht machen. Gerade bei den Ebenen. Da hier aber mehr Lob gekommen ist, sehe keinen Bedarf das zu ändern.
Revit Objekte können in 25 importiert werden. Aber das läuft, wie vieles andere im Archicad über ein AddOn (PlugIn). Aber es muss nichts extra installiert werden. Das gilt auch für RVT-Files.
Bei den Durchbrüchen gibt es noch was zu tun. Aber sie wurden für 25 verbessert.
am 2021-07-15 02:06 PM
am 2021-07-15 04:04 PM
am 2021-07-15 05:06 PM
Das ist in o.g. Fall KEIN Ausrufezeichen, sondern ein Aufforderungszeichen.