abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Welcher Plotter?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Wieder einmal steht die Anschaffung eines neuen Plotters auf der Pendenz. Aktuell verwenden wir einen Canon iPF 700. Nun steht bei uns der Canon iPF 755 und der HP DesignJet T790 PS zur Diskussion. Das Ganze läuft in einer reinen OS X Umgebung und hierbei ist der Canon Treiber nicht so optimal (speziell bei der Erfassung der Plottkosten stehen wir da immer wieder an).
Gibt es Empfehlungen betreffend einem der beiden oder gibt es ein besseres Gerät in dieser Preiskategorie (Geplottet werden die Werkpläne in house bei kleinen und mittleren Projekten, grosse gehen extern. Intern müssen primär Wettbewerbe in einer guten Qualität geplottet werden können)?

Danke für Empfehlungen und Tipps!
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein HP Designjet T1100ps funktioniert absolut problemlos bei guter Qualität. Das war schon beim alten HP650C schon so - leider wurde der für die heutige Zeit zu langsam.
Was ich sehr schätze ist, dass sich das Gerät in gewissen Intervallen selbst reinigt und verstopfte Düsen der Vergangenheit angehören.
In der MAC OSX Umgebung über Ethernet: Aufstellen Anstecken Drucken. Die aktuellen Kosten sind mir nicht bekannt. Bei HP gibts aber oft Trade-In Aktionen. Da bekommt man beim Neukauf gutes Geld für das alte Gerät (fast) egal welcher Marke.
poeik
Ace
Und beim derzeitigen Eurokurs kaufst du das Gerät am besten im Ausland zum halben Preis 😉
Beachte aber unbedingt Zoll und MWST...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich kann den Epson 9700 empfehlen! Sauschnell! Super Druckbild. Man kann dafür dann noch eine RIP-Station kaufen, oder einen alten PC nehmen und die RIP-Software darauf laufen lassen. Muss aber nicht sein. Insbesondere der Medienwechsel ist sehr clever gelöst (von Oben und Vorne!). Auch kann man vor dem herausnehmen der Rolle einen Barcode aufdrucken lassen. Dann weiß der Plotter beim nächsten Rollenwechsel um welches Papier es sich handelt und stellt sich selbst auf das Papier ein.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
OK
Das macht den Entscheid auch nicht einfacher. Epson war mir gar kein Begriff für Plotter. Habt ihr diesen unter OS X oder unter Windows laufen (habe gesehen, dass es bereits ein Treiber für Lion gibt!)?
Sieht fast so aus, als ob das Bauchgefühl am Ende entscheiden muss...
torben_wadlinger
Virtuoso
Der EPSON läuft nativ unter 10.6. Lion weiß ich nicht. Lass' ich auch noch die Finger von.

Torben
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

läuft denn der Canon iPF 755 tadellos auf Archicad unter Windows? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät gemacht?


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Markus70" wrote:
Hallo zusammen,

läuft denn der Canon iPF 755 tadellos auf Archicad unter Windows? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät gemacht?


mfg, Markus70


JA und JA!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Markus70
Enthusiast
Hallo Bernhard,

sind denn Deine Erfahrungen positiv?
Vielen Dank.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ok, meine Antwort war kurz. Aber ich kann dazu nur sagen, dass der iPF 75x wirkich tadellos mit ARCHICAD funktioniert.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com