abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zeichnung kann im Layout nicht geändert werden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich habe ein Problem im Layout.
Ich habe über Ausschnitt sichern und plazieren eine Zeichnung ins Layout eingefügt.
Kann jetzt aber weder Massstab ändern noch den Titel weggeben oder die Zeichnung wieder entfernen. Sie ist wie gesperrt. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem wieder beheben könnte.

Danke, Gruss Marie
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
@ MarieM
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ausschnitt sichern und plazieren eine Zeichnung ins Layout...
Die Funktion "Rechte Maustaste > Auschnitt sichern & auf Layout platzieren" sollte man nicht verwenden!
Stattdessen die Ausschnitte sauber (!) im Organisator einrichten und dann auf dem Layout verwenden.

Schau mal, ob die Zeichnung selber oder die Ebene, auf der Du sie platziert hast gesperrt ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke war eigentlich ganz einfach. Musste nur die Ebene entsichern. Wäre aber selbst nicht drauf gekommen.
poeik
Virtuoso
Ich lege immer sämtliche Elemente(Zeichnungen, Text…) auf dem Layout und dem Masterlayout auf die ArchiCAD-Ebene. Da zwar den Zeichnungen, nicht aber den Layouts eine feste Ebenenkombination zugewiesen werden kann besteht sonst die Gefahr, dass Elemente beim Publizieren ausgeblendet (oder gesperrt) sind.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10